AA

Salzburg kämpft Capitals nieder

Salzburger haben nun drei "Matchbälle"
Salzburger haben nun drei "Matchbälle" ©APA
Die Salzburger hatten im umkämpften Play-Off-Halbfinal-Heimspiel gegen die Vienna Capitals das bessere Ende für sich und siegten 2:1.

Das durchwegs hochklassige Spiel lief zunächst nur auf das Tor der Wiener, das am Donnerstag von Jordan Sigalet gehütet wurde. Dem kanadischen Schlussmann und seinen zahlreichen Paraden war es zu verdanken, dass die Partie nach zwanzig Minuten immer noch torlos war. Gleich zu Beginn des Mitteldrittels gab jedoch der Wiener Crack Marc Tropper (22.) einen Warnschuss aufs Salzburger Gehäuse ab – der Beginn eines furiosen zweiten Drittels der Gäste.

So wie der Meister den ersten Abschnitt dominiert hatte, bestimmten die Wiener den zweiten. Salzburg war verunsichert, die Wiener konnten diese Schwächephase der Gastgeber aber nicht ausnützen. Jordan Parise war jedoch ebenso wie sein Gegenüber zunächst unbezwingbar. In der 45. Minute schlug Daniel Welser im Powerplay erstmals zu und brachte die Heimmannschaft in Führung.

Nun war wieder Salzburg am Drücker. Zwar gelang den Caps nach einem Gestocher durch Rafael Rotter (47.) der Ausgleich, ein Fehler von Tropper brachte jedoch die Entscheidung. Der Flügelstürmer spielte einen Querpass vor die Füße von Daniel Welser (54.), der das Geschenk annahm und Sigalet keine Chance ließ.

Kevin Gaudet (Capitals-Trainer): “Schade, wir haben leider auch die zweite Chancen vergeben, hier in Salzburg zu gewinnen. Teilweise haben wir sehr gut gespielt, hatten unsere Chancen, waren aber leider glücklos. Ein individueller Fehler hat das Spiel entschieden. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich aber sehr zufrieden. Vor allem mit Sigalet, der das Spiel lange offen gehalten hat. Jetzt müssen wir am Sonntag noch einmal alles geben. Mit der Rückkehr von Gratton steigen natürlich unsere Chancen. Wir können gewinnen, das wissen wir. Ich hoffe, dass wir die Serie noch verlängern können.”

Red Bull Salzburg – Vienna Capitals 2:1 (0:0,0:0,2:1)
Volksgarten, 3.500 (ausverkauft), SR Gebei/Oswald
Tore: Welser (45./PP,54.) bzw. Rotter (47.)
Strafminuten: 18 bzw. 12

Stand in der Serie: 3:1
5. Spiel am Sonntag (18:00 Uhr) in Wien

 

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Salzburg kämpft Capitals nieder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen