AA

Salzburg besiegt Austria Wien klar

Janko setzte seinen Höhenflug fort
Janko setzte seinen Höhenflug fort ©APA (Krug)
Salzburg steht auch nach der 16. Runde der Bundesliga auf Platz eins. Der Titelfavorit fertigte am Freitag die Wiener Austria daheim 5:1 ab. Bilder vom Spiel  | S24-Video: Janko und Nelisse zum Salzburg-Sieg 

Die Gäste-Abwehr hielt gerade einmal 210 Sekunden dicht. Nach weitem Querpass von der rechten Seite von Bodnar – Acimovic attackierte nicht – herrschte bei Standfest Verwirrung, Janko nutzte die Unordnung und den Raum eiskalt aus und schoss flach ins lange Eck zum frühen 1:0 (4.). Der bereits 18. Janko-Torjubel der laufenden Saison war perfekt – und der 19. folgte wenig später. Diesmal vernaschte Tchoyi auf der linken Seite Krammer und Standfest, bei seiner Flanke waren im Zentrum Schiemer und Majstorovic nicht im Bilde, Janko nahm sich den Ball mit der Brust herunter und netzte zum 2:0 ein (12.).

Janko, Nelisse und Zickler fanden weitere Chancen vor, ehe dann Nelisse den bemitleidenswerten Safar zum 3:0 bezwang (34.). Wieder sah die violette Defensive nach einer Flanke von rechts von Bodnar ganz schlecht aus, Nelisse köpfelte völlig unbedrängt aus kurzer Distanz platziert ins rechte Eck.

Der Austria gelang kurz vor dem Wechsel das 1:3, nach Blanchard-Pass verwertete Acimovic ins rechte Eck (41.). Dass dieses Tor nur Ergebniskosmetik war, stellte sich relativ rasch nach Wiederbeginn heraus. Nach Eckball von Pitak rauschte Janko von hinten mit voller Wucht heran und stellte per Kopf auf 4:1 (54.).

Die restlichen Minuten waren ein Schaulaufen, bei dem Goalgetter Janko bei seiner Auswechslung in der 79. Minute mit Standing Ovations gefeiert wurde und Pitak nach Bodnar-Flanke den Ball zum 5:1 über die Linie drückte (88.).


Co Adriaanse (Salzburg-Trainer): “Von so einem Ergebnis und so einem Spiel kann man nur träumen. Janko spielt in Österreich und ich hoffe, dass er noch lange in Salzburg bleibt. Er ist ein super Torschütze, die Tore waren allesamt nicht einfach, er hat sehr schnell gehandelt. Wir wollen natürlich sehr gerne an der Tabellenspitze bleiben. Aber es ist schwieriger, dort zu bleiben als dorthin zu kommen.”

Marc Janko (Salzburg-Goalgetter): “Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Die Mannschaft arbeitet super und davon profitiere ich. Ich muss das Kompliment an die Mannschaft weitergeben. Es läuft sehr gut und ich hoffe, dass es so weiter geht. Vor der Saison waren 15 Tore mein Ziel, jetzt muss ich mir neue Ziele stecken. Natürlich will ich den Salzburger Torrekord von Oliver Bierhoff brechen (23 Treffer in Saison 1990/91, Anm.).”

Karl Daxbacher (Austria-Trainer): “Wir sind praktisch mit einem 0:2 gestartet, das hat natürlich unser taktisches Konzept über den Haufen geworfen. Salzburg hätte heute eigentlich nur andauernd flanken müssen, dann hätten sie wahrscheinlich noch mehr Tore geschossen. Das Verhalten bei den Strafraumsituationen war besonders schlimm. Durch das 1:3 hatten wir eine kleine Hoffnung, dass wir es doch noch schaffen können. Aber nach dem vierten Gegentor haben die Spieler den Glauben endgültig verloren, da ist das Selbstvertrauen komplett in den Keller gegangen.”


FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 5:1 (3:1)
Salzburg, Red-Bull-Arena, 16.500, SR Schörgenhofer

Torfolge: 1:0 ( 4.) Janko, 2:0 (12.) Janko, 3:0 (34.) Nelisse, 3:1 (41.) Acimovic, 4:1 (54.) Janko, 5:1 (88.) Pitak

Salzburg: Arzberger – Bodnar, Sekagya (46. Dudic), Meyer, Gercaliu – Pitak, Leitgeb, Tchoyi – Zickler (66. Kovac), Janko (79. Aufhauser), Nelisse
Austria: Safar – Standfest (46. Madl), Bak, Schiemer, Majstorovic – Krammer (73. Sulimani), Dragovic, Blanchard, Acimovic – Okotie, Bazina
Gelbe Karten: Janko, Pitak bzw. Krammer, Madl, Schiemer
Die besten Spieler: Janko, Tchoyi, Bodnar, Meyer, Leitgeb bzw. Safar

 

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Salzburg besiegt Austria Wien klar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen