AA

Saison Opening gleich ein Mountainbike Highlight

Patrizia Wacker und Manuel Hofer siegten mit neuem Streckenrekord
Patrizia Wacker und Manuel Hofer siegten mit neuem Streckenrekord ©mwe
Patrizia Wacker und Manuel Hofer dominierten in Gapfohl.

 

Das hätten sich wohl die kühnsten Optimisten nicht erträumen lassen. Bei Kaiserwetter gab es beim Saison Opening im Vorarlberger Hillclimb Cup, das unter dem Ehrenschutz des Laternser Bürgermeisters Harald Nesensohn stand, gleich einen neuen Nennungsrekord. Nicht weniger als 70 Mountainbiker stellten sich dem Starter und boten hervorragende Leistungen.

Tolle Leistungen in der Schülerklasse
Heuer wurde die Schülerklasse erstmals auf verkürzter Strecke ausgetragen. Auf den 3,2 Kilometern und rund 290 Höhenmetern setzte sich, im Duell der beiden 10-Jährigen, der für den RV Dornbirn startende Feldkircher Timo Fischer, vor der gleichaltrigen Bludenzerin Larissa Burtscher durch. Die beiden Youngsters boten eine beeindruckende Leistung und zeigten den zahlreichen Zuschauern, wie viel Spaß der Radsport machen kann.

Neuer Streckenrekord von Patrizia Wacker und Manuel Hofer
Neue Streckenrekorde gab es durch die für Gazi Radhaus startende, zierliche Tirolerin Patrizia Wacker. Das bärenstarke Energiebündel aus Reutte siegte bei den Damen mit Lizenz und verbesserte mit 35.49,21 Minuten den bisher von Anna Obmann (Bike Works), welche die Damenklasse vor Elisabeth Elbs aus Hörbranz und Martina Senn aus Liechtenstein mit 40.25,70 Minuten gehaltenen Streckenrekord um annähernd fünf Minuten.

Neuer Streckenrekord auch für den Sieger bei den Herren den Hörbranzer Manuel Hofer (DJ’s Bikeshop Hard mit 31.12,24 Minuten. Hofer setzte sich in einem begeisternden Rad an Rad Duell mit Vorjahressieger Christian „Schmitti” Schmitt durch. Was die beiden auf dem letzten halben Kilometer den zahlreichen Zuschauern boten, kann getrost mit „Bikesport aller erster Sahne” betitelt werden. Hofer, der schlussendlich das Ziel 7,23 Sekunden vor Schmitt erreichte, verbesserte den Streckenrekord damit um 23, 56 Sekunden.

Starke Vorstellung auch vom Sieger bei den Herren mit Lizenz dem St. Gallenkirchner Daniel Zugg vom Mountainbike Club Montafon. Mit 31.21,71 gelang dem Montafoner nicht nur der Klassensieg sondern auch die drittbeste Zeit des Tages.

Aber auch die anderen Teilnehmer, darunter Rankweils bikender Bürgermeister Martin Summer boten tolle Leistungen.
Der große Sieger bei dem vom ÖAMTC VSRV Metzler wieder bestens organisierten Saison – Opening war der Radsport. „Einfach toll, wenn man sieht, mit welcher Freude und Spaß hier alle mitfahren und welche Leistungen sie bringen. Das ist der schönste Lohn für die monatelange Vorbereitung”, so Ernst Matt, Obmann des durchführenden Vereines.

Eines versprachen alle Teilnehmer gleich nach dem Rennen. „Die Gapfohl Trophy ist einfach immer ein Top Race, zu dem wir immer wieder gerne kommen. Klar sind wir im nächsten Jahr wieder dabei”, so eine Teilnehmerin stellvertretenden für viele Starter.

 

  • VIENNA.AT
  • Laterns
  • Saison Opening gleich ein Mountainbike Highlight
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen