AA

Saddam will Bush und Blair verklagen

Der frühere irakische Machthaber Saddam Hussein will US-Präsident George W. Bush und den britischen Premier Tony Blair wegen Kriegsverbrechen verklagen.

Das teilte Saddams Verteidiger Khalil al-Dulaimi am Donnerstag nach Angaben des englischen Online-Dienstes des katarischen Nachrichtensenders Al-Jazeera mit.

Zusammen mit Bush und Blair werde auch US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld verklagt, weil er unter dem Verdacht stehe, den Einsatz von „Massenvernichtungswaffen“ im Irak gebilligt zu haben, wie Geschosse aus abgereichertem Uran, weißen Phosphor, Napalm und Clusterbomben, sagte Dulaimi in Jordanien der Nachrichtenagentur AP.

Bis jetzt sei noch keine Klage beim Haager Kriegsverbrechertribunal eingereicht worden, aber das Verteidigerteam Saddams werde dies sehr bald tun, so Dulaimi.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Saddam will Bush und Blair verklagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen