AA

Saddam verweigert Zusammenarbeit

Der inhaftierte irakische Ex-Machthaber Saddam Hussein lehnt einem britischen Regierungsverteter zufolge weiterhin eine Zusammenarbeit mit der US-Armee ab.

Saddam Hussein habe seit seiner Festnahme vor rund vier Wochen noch keine „brauchbaren operativen” Informationen geliefert, sagte der Regierungsverteter am Freitag in London.

Die Koalitionstruppen hätten aber einige bei seiner Festnahme gefundene Dokumente nutzen können, um gegen Parteigänger vorzugehen, die Angriffe auf Koalitionstruppen verübt hätten. „Die Auswirkungen der Festnahme von Saddam Hussein waren bedeutender als wir zuvor erwartet hatten”, sagte der britische Regierungsvertreter.

Kurz vor Weihnachten war die US-Armee in einem Großeinsatz südlich von Bagdad gegen Anhänger der gestürzten Regierung vorgegangen und hatte die Aktion auf Dokumente von Saddam Hussein zurückgeführt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Saddam verweigert Zusammenarbeit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.