AA

Saddam: Prozessboykott angekündigt

Im Prozess gegen den irakischen Ex-Präsidenten Saddam Hussein hat das Verteidigerteam erneut einen Boykott des Verfahrens angekündigt - neuer Vorsitzender soll zurücktreten.

Man werde erst dann wieder am Prozess teilnehmen, wenn der neue Gerichtsvorsitzende Rauf Abdel Rahman zurückgetreten sei, sagte Hauptverteidiger Khalil Dulaimi am Mittwoch. Rahman sei in dem Prozess voreingenommen.

Saddam Hussein steht im Zusammenhang mit der Tötung von 148 Einwohnern des schiitischen Ortes Dujail im Jahre 1982 vor Gericht. Bei einer Verurteilung droht ihm die Todesstrafe. Der im Oktober begonnene Prozess ist mehrmals unterbrochen worden. Zuletzt hatten Saddam Hussein und seine Anwälte am Sonntag aus Protest den Gerichtssaal verlassen.

Rahman leitete am vergangenen Sonntag erstmals die Verhandlung. Sein Vorgänger, der Kurde Rizgar Mohammed Amin, war im Jänner zurückgetreten, nachdem ihm angekreidet worden war, den Prozess zu rücksichtsvoll gegenüber dem Hauptangeklagten geführt zu haben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Saddam: Prozessboykott angekündigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen