AA

Saddam Hussein wahrscheinlich noch im Irak

Der entmachtete irakische Präsident Saddam Hussein hält sich nach Einschätzung der US-geführten Streitkräfte nach wie vor im Irak auf.

Der britische Verteidigungsminister Geoff Hoon sagte am Mittwoch bei einem Besuch in der australischen Hauptstadt Canberra; „Was den Aufenthaltsort von Saddam Hussein betrifft, bleibt es meine Einschätzung und die Einschätzung der Koalition, dass er beinahe sicher noch im Irak ist“. Auch gehe er davon aus, dass im Irak noch Massenvernichtungswaffen versteckt seien.

Berichte, wonach Geheimdienstinformationen über das irakische Waffenarsenal aufgebauscht worden seien, um den Irak-Krieg zu rechtfertigen, wies Hoon zurück. Die USA und Großbritannien hatten ihren Krieg gegen den Irak in erster Linie damit begründet, das Land verfüge über Massenvernichtungswaffen. Bewiesen werden konnte dies bisher nicht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Saddam Hussein wahrscheinlich noch im Irak
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.