AA

Sacher expandiert nach Südtirol

&copy sacher.com
&copy sacher.com
Das Wiener Traditionsunternehmen wagt erste Schritte ins Ausland und eröffnet in einem Bozner Nobelhotel einen Shop - 800.000 Euro sollen jährlich in Italien umgesetzt werden.

Das Wiener Torten-Imperium Sacher weiht am Dienstag in Bozen seine erste Verkaufsstelle im Ausland ein. Erstmals außerhalb der österreichischen Grenze werden in einem Shop im Hotel Citta in Bozen die Original Sacher-Torte sowie alle weiteren Original Sacher Markenartikel angeboten. Der „Sacher Shop“ ist aus einer Idee der Familie D’Onofrio, Besitzer des Bozner Hotels, und der Familie Gürtler, den Eigentümern der weltberühmten Sacher Stammbetriebe, entstanden.


Erste Expansion ins Ausland

„Wir haben fünf Jahre lang an dem Projekt gearbeitet. Wir mussten erst die Familie Gürtler überzeugen, dass die Idee gut ist und dass wir ein zuverlässiger Partner sind. Dies ist der erste Schritt, den Sacher im Ausland unternimmt“, so Francesco D’Onofrio. Der „Sacher Shop“ wird nicht nur Torten, sondern auch Kaffee, Tee und Pralinen anbieten. Die Produkte des Hauses Sacher werden zwei Mal wöchentlich frisch von Wien aus angeliefert.


In vier Wochen 5.000 Torten verkauft

„Wir haben einen ersten Test in der Weihnachtszeit gemacht. Am Bozner Christkindlmarkt haben wir heuer zum zweiten Jahr in Folge originale Sachertorten angeboten. Der Erfolg der Initiative war enorm. In vier Wochen haben wir 5.000 Torten verkauft“, so D’Onofrio. Mit dem neuen Sacher-Shop hofft er, zirka 800.000 Euro pro Jahr umzusetzen. Dies entspricht 20.000 verkauften Torten. Die Preise sind dieselben wie in allen anderen Sacher-Shops in Österreich. Die Führung des Geschäftes übernimmt D’Onofrio selbst, Farbgestaltung und Einrichtung sowie die Uniform des Verkaufspersonals bestimmt Sacher.


Italiener sind Sacher-Fans

„Wir haben mit der Familie Gürtler einen dreijährigen Vertrag abgeschlossen, der verlängert werden kann. Die Italiener sind die besten Sacher-Kunden in Österreich. Wir rechnen auch im Bozen mit großem Erfolg“, sagte D’Onofrio, der mit seiner Frau Hannelore das Stadt Hotel verwaltet. In Zukunft könnte das Geschäft auch mit einem Kaffeehausbetrieb gekoppelt werden.


Sachertorte seit 1832

Die Geschichte der weltberühmten Original Sacher-Torte begann im Jahr 1832, als der 16-jährige Kochlehrling Franz Sacher am Hofe des Fürsten Metternich beauftragt wurde, ein besonders wohlschmeckendes Dessert für erlesene Gäste zu kreieren. Noch heute wird dieses „süße Geheimnis“ in Handarbeit nach dem Rezept von 1832 zubereitet und in beinahe alle Länder der Welt verschickt.

Link: www.sacher.at

Redaktion: Birgit Stadtthaler

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sacher expandiert nach Südtirol
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen