AA

Saakaschwili warnt vor Putsch in Georgien

Der Kandidat der neuen georgischen Führung bei den Präsidentenwahlen, Michail Saakaschwili, hat vor einem Militärputsch in seinem Land gewarnt.

„Es gibt immer die Möglichkeit einer Konter-Revolution und sogar einer Einmischung auswärtiger Kräfte”, sagte Saakaschwili am Mittwoch dem Fernsehsender Mze. Er appellierte an die Sicherheitskräfte, auf der Hut vor einem Putsch zu sein. Es gebe ein oder zwei Vertreter in der Armee, die für eine Militärjunta seien und „etwas ähnliches wie einen Putsch” planten, sagte Saakaschwili.

Der 35-Jährige war zuvor von der neuen Führung als Kandidat für die Wahl eines Nachfolgers des zurückgetretenen Präsidenten Eduard Schewardnadse nominiert worden. Saakaschwili gilt nach Einschätzung von Beobachtern als Favorit für die Abstimmung, die am 4. Jänner stattfinden soll.

Auch der Weg für neue Parlamentswahlen ist nach einem Gerichtsentscheid formal geebnet. Vorwürfe des Wahlbetrugs bei den Parlamentswahlen am 2. November hatten Massenproteste ausgelöst, die zum Rücktritt Schewardnadses führten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Saakaschwili warnt vor Putsch in Georgien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.