AA

Saakaschwili gewinnt alle Parlamentssitze

Das Parteienbündnis von Präsident Michail Saakaschwili hat bei der Parlamentswahl in Georgien am Sonntag nach ersten Prognosen alle 150 Mandate im Parlament in Tiflis gewonnen.

Der Fernsehsender „Rustavi-2″ berichtete nach Schließung der Wahllokale unter Berufung auf die regierungsunabhängige Organisation Fair Elections, dass das Bündnis des Staatschefs 78,6 Prozent der Stimmen erreichen werde. Keine der anderen angetretenen Parteien schaffte den Angaben zufolge den Sprung über die Sieben-Prozent-Hürde.

Der Urnengang war die Wiederholung der Abstimmung vom 2. November, deren Ergebnis nach Angaben der damaligen Opposition und von Wahlbeobachtern massiv gefälscht war. Massenproteste hatten daraufhin zum Rücktritt von Präsident Eduard Schewardnase geführt. Der in den USA und Europa ausgebildete Rechtsanwalt Saakaschwili wurde mit 36 Jahren der jüngste Staatschef Europas. Er will Georgien eng an die Europäische Union heranführen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Saakaschwili gewinnt alle Parlamentssitze
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.