Die S10 war im letzten Jahr die größte Baustelle Österreichs. Insgesamt soll das umstrittene Baulos 700 Mio. Euro verschlingen.
Von 2014 bis 2019 will die Asfinag 6,5 Mrd. Euro in Autobahnen und Schnellstraßen investieren, im Vorjahr waren es 704 Mio. Euro. Größte Baustelle war im Vorjahr die S10 Mühlviertler Schnellstraße (Unterweiterdorf-Freistadt Nord) mit einem Investitionsvolumen von 164 Mio. Euro. Insgesamt soll das umstrittene Baulos 700 Mio. Euro verschlingen.
Für die Tunnelsicherheit wurden im Vorjahr 115 Mio. Euro aufgewendet, 4,6 Mio. Euro entfielen auf Maßnahmen zur Umweltentlastung. In die Verkehrsinformation und -steuerung flossen 36 Mio. Euro. Während im Großraum Wien und auf der Südstrecke (A2, A9) ein Plus beim Schwerverkehr von über zwei Prozent gab, verzeichnete der Brenner-Korridor (A12, A13) ein Minus von einem Prozent.
(APA)