AA

S-Bahn-Stammstrecke vor Totalsperre

&copy www.schnellbahn-wien.at
&copy www.schnellbahn-wien.at
Wegen Gleissanierungen ist der Bereich zwischen dem im Umbau befindlichen Bahnhof Wien-Nord/Praterstern und Meidling vom 8. bis einschließlich 17. April nicht befahrbar.

Das haben die ÖBB am Donnerstag in einer Pressekonferenz mitgeteilt. Die Reisenden sollen in einer speziellen Info-Kampagne darüber informiert werden. Als Ersatz für die ausfallenden Züge werden die Wiener Linien ihr Angebot in diesem Bereich verstärken.

Fernverkehr nicht beeinträchtigt


Gesperrt werden beiden Gleise der S-Bahn (S1, S2, S3, S4, S8, S9, S15). Züge aus dem Wiener Umland werden zum Teil umgeleitet bzw. bekommen vorübergehend neue Endbahnhöfe. In Betrieb bleiben die beiden parallel zur Schnellbahn verlaufenden Gleise der Südbahn zwischen Südbahnhof und Meidling, weshalb die Züge der Südbahn ihren Ausgangs- und Endpunkt unverändert am Südbahnhof haben werden. Der Fernverkehr soll, so versichern die ÖBB, nicht beeinträchtigt werden. Auch der Flughafenzug CAT fährt planmäßig.

„Es ist uns ein vorrangiges Anliegen, unsere Kunden optimal zu informieren und zu servicieren. Wir haben daher eine groß angelegte Infokampagne vorbereitet“, betonte Wilhelmine Goldmann, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Personenverkehrs AG. Diese umfasst demnach unter anderem ab sofort Durchsagen auf den Bahnhöfen und in den Zügen sowie in U-Bahnen und U-Bahn-Stationen. Auch eine eigene kostenlose Telefon-Hotline (0800-201 247) wurde eingerichtet.

Am intensivsten befahrene Bahnstrecke Österreichs


Die Strecke besteht laut ÖBB seit 1962 und ist mit rund 650 Zügen pro Tag die am intensivsten befahrene Bahnstrecke Österreichs. Die Arbeiten werden demnach in einzelnen Bereichen rund um die Uhr notwendig sein. Aus diesem Grund werden laut ÖBB auch alle betroffenen Anrainer in den nächsten Tagen schriftlich informiert.

Nicht nur an der Strecke selbst, sondern auch am Bahnhof Wien-Nord/Praterstern wird in der Karwoche weiter gearbeitet: Mit 18. April, wenn alle Züge wieder planmäßig fahren sollen, steht den Bahnkunden dort ein komplett neuer Bahnsteig zur Verfügung. Damit entsteht laut ÖBB ein erster Eindruck von der Station, die in Zukunft nur mehr „Wien-Praterstern“ heißen wird. Die Gesamtarbeiten sollen bis zur Fußball-EM 2008 abgeschlossen sein.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • S-Bahn-Stammstrecke vor Totalsperre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen