RW Langen ist Herbstmeister

Landesklasse, drei Mal schrammten die Langener nur ganz knapp am Aufstieg in die Landesliga vorbei. In der Saison 2012/13 lief es dann nicht mehr nach Wunsch. Nur knapp entging das Team um Kapitän Robert Nigsch dem Abstieg in die 2. Landesklasse, der dann ein Jahr später zur bitteren Realität wurde.
Die Jungen „abholen“
Im Vorstand sah man diese Situation mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Wir haben mehrere Nachwuchsspieler, die bald in der Kampfmannschaft Fuß fassen sollten. Und in der 2. Landesklasse können wir diese leichter `abholen´ als eine Liga höher“, so Obmann Alfons Kirchmann.
Obwohl im Sommer zwei Leistungsträger das „sinkende Schiff“ verließen, steckte man in Langen den Kopf nicht in den Sand. Mit Sebastian Trittinger kam ein neuer Trainer, außerdem wurden mit Benjamin Prock, Thiago Ribeiro und Michael Kern drei Spieler verpflichtet, die auch abseits des Rasens für neuen Schwung sorgen.
Starke Hinrunde
In der Hinrunde ließen die Langener dann keinen Zweifel darüber aufkommen, dass mit ihnen im Aufstiegskampf zu rechnen ist. In den 13 Spielen setzte es nur zwei Niederlagen und mit 25 Punkten reichte es sogar zum Herbstmeistertitel. „Wir sind überrascht, dass es im Herbst so gut geklappt hat. Besonders freut mich auch die Entwicklung unserer jungen Spieler wie Felix Netzer und Stefan Fessler, die beide den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft haben. Wir genießen jetzt die Winterpause aus Tabellenführer und hoffen, im Frühjahr an die Leistungen von der Hinrunde anschließen zu können“, ist der Obmann guter Dinge.