AA

Russlands atomare Drohung - Bluff oder reale Gefahr?

Stellen Russlands Drohungen mit seinem atomaren Arsenal eine reale Gefahr für Europa dar?
Stellen Russlands Drohungen mit seinem atomaren Arsenal eine reale Gefahr für Europa dar? ©Reuters, Russian Defence Ministry/Handout via REUTERS
Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft, TV-Beiträge von Nuklearschlägen auf Berlin, Paris und London: Russland droht mit der atomaren Keule, fühlt sich aber missverstanden. Wie real ist die nukleare Gefahr aus Moskau?
Russland testet neue Atomrakete
NEU
TV: Karte von Atomangriff auf Europa

In der russischen Propaganda taucht während des Krieges mit der Ukraine immer wieder die Drohung mit einem atomaren Angriff auf. Unklar ist allerdings, ob es sich um Einschüchterungsversuche und bloße Drohgebärde oder um eine reale Bedrohung handelt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Russische Medien präsentieren, wie schnell Raketen westeuropäische Städte erreichen könnten und auch der russische Verteidigungsminister warnt vor den Gefahren eines Atomkriegs.

Währenddessen testete Russland Ende April seine bereits 2018 angekündigten neuen Interkontinentalraketen vom Typ "Sarmat".

Allerdings verneinte der russische Außenminister Lawrow, dass Russland es auf einen Atomkrieg anlege. Weiterhin drohe Russland nicht mit Atomwaffen, westliche Medien übertrieben bei diesem Thema. "Wir "spielen" nicht mit einem Atomkrieg", sagte Lawrow.

Russland hatte aber Ende Februar Abschreckungswaffen in Alarmbereitschaft versetzen lassen, was weltweit als Drohung mit dem atomaren Arsenal verstanden worden war.

Die News zum Krieg in der Ukraine auf VOL.AT

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Russlands atomare Drohung - Bluff oder reale Gefahr?