Russland-Konflikt: Dauerhaft mehr US-Truppen in Europa?

Wie geht es mit US-Truppen in Europa weiter?
Wie geht es mit US-Truppen in Europa weiter? ©REUTERS/Ints Kalnins (Symbolbild)
Wie viele US-Truppen wird es in Zukunft in Europa geben? Die Regierung schließt angesichts des Konflikts mit Russland eine erhöhte Präsenz auf Dauer nicht aus.
LIVE-Blog am Freitag

"Unabhängig davon, wie dieser Krieg endet und wann er endet, wird sich das Sicherheitsumfeld in Europa verändert haben", sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Donnerstag in Washington. Darauf müsse man reagieren. "Wie das aussehen wird, wissen wir nicht", sagte er weiter.

Über 100.000 US-Soldaten in Europa

Aber man sei offen für Gespräche, ob es eine größere dauerhafte Präsenz von US-Truppen in Europa geben müsse. Zu gegebener Zeit werde die US-Regierung sich daher mit den Verbündeten zusammensetzen, um das zu besprechen. Aufgrund der Truppenverstärkungen wegen des Ukraine-Krieges sind inzwischen mehr als 100.000 US-Soldaten in Europa, davon etwa 40.000 in Deutschland.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russland-Konflikt: Dauerhaft mehr US-Truppen in Europa?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen