AA

Russland: Journalistin ermordet

Die russische Journalistin und Regierungskritikerin Anna Politkowskaja ist in Moskau ermordet worden. Sie sei am Samstagnachmittag in ihrem Wohnhaus erschossen aufgefunden worden.

Politkowskaja hatte sich durch ihre kritischen Reportagen über den Tschetschenien-Krieg weltweit einen Namen gemacht.

Im Jänner 2005 war Politkowskaja für ihren Einsatz zur Förderung der Demokratie in Tschetschenien mit dem Olof-Palme-Preis ausgezeichnet worden. Im Jahr 2001 hatte das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) mit Sitz in Wien Politkowskaja und fünf anderen Journlistinnen und Journalisten ein „Milena Jesenska-Stipendium“ verliehen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russland: Journalistin ermordet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen