AA

Russland darf nicht an WM und Olympia teilnehmen

Doping: Russland 4 Jahre von Olympia und WM ausgeschlossen
Doping: Russland 4 Jahre von Olympia und WM ausgeschlossen ©APA
Russland wird für vier Jahre von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften und allen anderen internationalen Sportgroßereignissen ausgeschlossen.

Das entschied die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) nach Informationen der Nachrichtenagentur AP auf ihrer Sitzung in Lausanne am Montag. Demnach dürfen russische Sportler nur als neutrale Athleten ohne Nationalflagge teilnehmen.

Jetzt auf VOL.AT lesen
APA

Sportminister bestreitet Vorwürfe

Zudem habe die WADA der nationalen Anti-Doping-Agentur RUSADA die Zulassung entzogen, wie die russische Nachrichtenagentur Tass am Montag meldete. In dem Fall geht es um den Vorwurf der Datenmanipulation von Dopingtests in einem russischen Kontrolllabor. Daten zu positiven Dopingtests sollen gefälscht oder gelöscht worden sein. Der russische Sportminister Pawel Kolobkow hatte dagegen eine Manipulation bestritten und die Diskrepanzen in Labordaten auf technische Probleme zurückgeführt.

Die WADA will im Tagesverlauf ihr Urteil in dem Fall bekanntgeben.

(APA/dpa/Reuters)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russland darf nicht an WM und Olympia teilnehmen