AA

Russland: Bald WTO-Mitgliedschaft?

Die USA steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor einer Einigung mit Russland über dessen Aufnahme in die Welthandelsorganisation WTO. Bush zu Gast bei Putin.

Die beiden Staaten könnten ihren Lösungsvorschlag am Rande eines Gipfeltreffens in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi in der kommenden Woche präsentieren, berichtete die russische Tageszeitung „Kommersant“ am Freitag.

Nähere Informationen über einen konkreten Lösungsvorschlag waren der Zeitung zufolge weder aus der russischen noch aus der US-Regierung zu erfahren. In Russland war zunächst keine offizielle Stellungnahme zu erhalten.

US-Präsident George W. Bush kündigte unterdessen einen Zwischenstopp in Moskau auf seiner Reise zum Asien-Pazifik-Gipfel in Hanoi an. Er wurde von Russlands Präsident Wladimir Putin zu einem privaten Besuch eingeladen, sagte der Sicherheitsbeauftragte des US-Präsidenten. Auch am Rande des Gipfels in Hanoi ist ein Treffen von Bush und Putin angesetzt.

Eine Einigung zwischen den USA und Russland war Ende Oktober in greifbare Nähe gerückt. Ein Sprecher des US-Handelsministeriums sagte damals, fast alle Streitpunkte seien ausgeräumt. Um der WTO beitreten zu können, muss Russland zunächst bilaterale Vereinbarungen mit jedem Mitgliedsland treffen. Erst danach kann ein multilaterales Abkommen geschlossen werden.

Die Vereinbarung mit den USA ist die letzte Hürde für eine Aufnahme Russlands in die 149 Mitglieder zählende Organisation. Das Land strebt den Beitritt seit 1993 an und erhofft sich von diesem Schritt einen Schub für das Wirtschaftswachstum. Die Gespräche mit den USA waren jedoch unter anderem wegen landwirtschaftlicher Themen immer wieder ins Stocken geraten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russland: Bald WTO-Mitgliedschaft?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen