Von 19. August bis 2. September werden 30 russische Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren Ferien in Wien und Salzburg machen. Ermöglicht hat dieses Projekt das Büro für Auslandsbeziehungen sowie die MA 13 – Landesjugendreferat der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit der russischen Botschaft, der Österreich-Russischen Freundschaftsgesellschaft (ORFG), der Russian Charity Union und der AUA. Das Programm bietet spannende Unterhaltung, Spiele und vor allem viel Spaß. Die erste Woche verbringen die Kinder in Wien und entdecken die Attraktionen der Bundeshauptstadt.
Offizieller Empfang
Am 20. August um 15.00 Uhr werden die Kinder bei einer Jause im Arkadenhof des Wiener Rathauses (bei Schlechtwetter im Rathauskeller) offiziell begrüßt. Außer den VertreterInnen der Stadt Wien werden der russische Gesandte Alexander A. Lopuschinskij, eine Vertreterin der AUA und sonstige VertreterInnen der russischen Botschaft sowie der RCU anwesend sein.
Tolles Programm
Das Programm ist optimal auf die Kinder abgestimmt und bietet viel spannende Unterhaltung. Natürlich ist auch das Wiener Ferienspiel mit der Aktion “Rein ins Rathaus!” im Programm vertreten. Als weitere Programmpunkte stehen ein Besuch im Tiergarten Schönbrunn und eine Besichtigung des Stephansdoms genauso auf dem Programm wie das Sisi-Museum in der Hofburg. Weitere Highlights sind ein Besuch im Prater und ein Vormittag auf der Donauinsel. Weiter geht es dann nach Salzburg, wo die Kinder die österreichische Bergwelt kennen lernen werden. Aufregende Wanderungen, Bootsfahrten und ein Ausflug in die Stadt Salzburg sind nur ein kleiner Teil des umfassenden Programms.
Vernetzte Organisationen
Ermöglicht hat dieses Projekt die MA 13 – Landesjugendreferat der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit der AUA, die die Flüge sponsert, der russischen Botschaft und der Russian Charity Union (RCU). Der Kontakt zu dem Waisenhaus in Shelkovo wurde über die russische Botschaft und der RCU hergestellt. Das Waisenhaus beherbergt Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren. In den Jahren 1994 bis 2004 wurden 725 Kinder pädagogisch, medizinisch und psychologisch betreut. Die Russian Charity Union ist eine Einrichtung zur Unterstützung von benachteiligten Menschen in Russland. Sie koordiniert einerseits die Aktivitäten von Wohltätigkeitsorganisationen in Russland und arrangiert andererseits durch die Zusammenarbeit mit der International Charity Union (ICU) die Kooperationen mit anderen Ländern.