AA

Russische Vorwürfe nach Graffiti am Wiener Schwarzenbergplatz

Russland wirft Österreich Politik der Beschwichtigung vor.
Russland wirft Österreich Politik der Beschwichtigung vor. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Russlands Botschafter hat Österreich - ausgehend von einem Graffiti auf der Mauer hinter dem sowjetischen Heldendenkmal am Schwarzenbergplatz in Wien - eine Politik der Beschwichtigung bezüglich ukrainischer Nationalisten vorgeworfen.

Unbekannte hatten mutmaßlich am Morgen des 25. Mai ein ehemaliges Emblem des Asow-Regiments sowie "A$OV" auf jene Mauer gemalt, die im März mit den ukrainischen Nationalfarben überpinselt worden war und der Familie Schwarzenberg gehört.

Mauer hinter Denkmal am Wiener Schwarzenbergplatz gehört Familie Schwarzenberg

"Es wird aktuell versucht, mit dem Eigentümer oder einem Vertreter Kontakt aufzunehmen, um eine mögliche Sachbeschädigung abzuklären, und der Sachverhalt gleichzeitig zur weiteren strafrechtlichen Beurteilung an die Staatsanwaltschaft Wien übermittelt", erklärte der APA am Freitag ein Sprecher der Wiener Polizei. Der Tatzeitraum dürfte in den Morgenstunden des 25. Mai gewesen sein, erläuterte er. Von einer Wahrnehmung der Tat selbst sei nichts bekannt. Das Graffiti selbst wurde am Freitag in offiziellem Auftrag wieder mit den ukrainischen Nationalfarben übermalt.

Kommentar von Russlands Botschafter

"Wir haben die österreichische Regierung wiederholt darauf hingewiesen, wohin diese schweigende Beschwichtigung in Bezug auf ukrainische Nationalisten und ihrer Helfershelfer führt", kommentierte Russlands Botschafter Dmitri Ljubinski noch am Mittwoch den Vorfall. Diese "weitere Aktion von Radikalen" am Schwarzenbergplatz sei dafür eine erneute Bestätigung.

Russland-Botschafter zu Mauer hinter Denkmal am Wiener Schwarzenbergplatz

Obwohl sich die Mauer hinter dem Denkmal in Privateigentum befinde, werde man weiter darauf bestehen, dass sie in eine "würdige Erscheinungsform" gebracht werde, ergänzte Ljubinski. Offen blieb dabei, ob er sich auf das ehemalige Asow-Emblem, einer auch im Dritten Reich verwendeten Wolfsangel, bezog oder die Bemalung in den ukrainischen Nationalfarben meinte, die als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine von der Familie Schwarzenberg veranlasst worden war.

"Asow verwendet sein altes Logo nicht mehr und die prekäre Lage der in (russischer, Anm.) Gefangenschaft befindlichen Asowzer verpflichtet dazu, derartige zweideutige und missverständliche Unterstützungsaktionen zu unterlassen", kommentiert auf APA-Anfrage die rechte Kiewer Intellektuelle Olena Semenjaka, die in der Vergangenheit mit dem Regime Asow kooperierte und nun als Assistentin eines ukrainischen Parlamentariers arbeitet.

Kiewer Intellektuelle verwies auf Rolle von Asow bei Mariupol-Verteidigung

Was die Russen mit Mariupol angestellt haben, beraube zudem den russischen Botschafter automatisch des Rechts, dazu etwas zu sagen, betonte Semenjaka. Sie verwies dabei auf die maßgebliche Rolle, die Asow knapp drei Monate lang bei der ukrainischen Verteidigung von Mariupol sowie des Asow-Stahlwerks gespielt hatten.

Fragen, ob tatsächlich Anhänger von Asow hinter dem Graffiti am Schwarzenbergplatz stehen, wirft zudem die ungewöhnliche Schreibweise von "A$OV" auf: Durch das Dollarzeichen wirkt dies eher wie Kritik an einer westlichen Finanzierung der ukrainischen Einheit und weniger wie die Bekundung von Unterstützung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Russische Vorwürfe nach Graffiti am Wiener Schwarzenbergplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen