AA

Russische Unterwelt in Universitätscomputern

Russische Gangster sind nach Angaben von US-Behörden vermutlich in die Rechner von fünf amerikanischen Universitäten eingedrungen.

Dort sei offenbar ein Programm installiert worden, mit dem Kreditkartennummern, Passwörter und auch E-Mail gestohlen werden könnte, erklärte die Universitätspolizei in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona.

Ob dies tatsächlich auch passiert sei, sei nicht bekannt. Im Rahmen der Ermittlungen wurden 20 Festplatten beschlagnahmt. Weshalb der Verdacht auf die russische Mafia als Urheber des Hacker-Angriffs fiel, wollte die Polizei nicht sagen. Die Spionageprogramme, die die Tastaturanschläge aufzeichnen und weitergeben, waren einfach über Disketten in die Universitätscomputer gelangt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russische Unterwelt in Universitätscomputern
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.