AA

Russische Soldaten sollen Minderjährige vergewaltigen

In der Ukraine wurde von Vergewaltigungen Minderjähriger durch russische Soldaten berichtet.
In der Ukraine wurde von Vergewaltigungen Minderjähriger durch russische Soldaten berichtet. ©REUTERS/Zohra Bensemra
Russische Soldaten sollen sich immer wieder an minderjährigen Mädchen und Buben vergehen. In einem Fall musste die Mutter eines Elfjährigen bei der Vergewaltigung sogar zusehen.

Die Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Ljudmyla Denissowa, hat russischen Soldaten Vergewaltigungen Minderjähriger vorgeworfen. Ein 14 Jahre altes Mädchen aus dem Kiewer Vorort Butscha sei von fünf verschiedenen Männern missbraucht worden und jetzt schwanger, schrieb Denissowa am Freitag auf Facebook.

Berichte von Vergewaltigungen Minderjähriger in Butscha

Auch ein ebenfalls aus Butscha stammender elfjähriger Bub sei vergewaltigt worden - während seine Mutter an einen Stuhl gefesselt habe zusehen müssen. Die Angaben konnten zunächst nicht überprüft werden. Denissowa appellierte an die Vereinten Nationen, diese und andere Kriegsverbrechen zu untersuchen.

Aus Butscha hatten am vergangenen Wochenende die Bilder Hunderter ermordeter Zivilisten international für Entsetzen gesorgt. Die Ukraine wirft russischen Soldaten vor, die Verbrechen vor ihrem Abzug aus der Region begangen zu haben. Moskau bestreitet das.

Zivilisten von russischen Soldaten misshandelt

Von vergewaltigten ukrainischen Zivilisten berichtete auch der Leiter der Militärverwaltung von Krywyj Rih, Olexander Wilkul. Zu den Opfern im Gebiet Cherson zählten demnach etwa eine 16 Jahre alte Schwangere und eine 78-jährige Frau.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russische Soldaten sollen Minderjährige vergewaltigen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.