AA

Russische Prominente fordern Todesstrafe

In Russland haben mehr als 100 Prominente, darunter Schachweltmeister Anatoli Karpow und Physik-Nobelpreisträger Schores Alfjorow, die Rückkehr zur Todesstrafe gefordert.

Ein entsprechender Aufruf an Präsident Wladimir Putin sei auf dem Bürgerforum der russischen Gesellschaft und der Parlamentarier in Moskau veröffentlicht worden, wie die Agentur Interfax meldete. „Das Verbrechen hat ein Ausmaß angenommen, das das Überleben und die Existenz Russlands in Gefahr bringt“, hieß es in dem Aufruf.

Mitte Februar hatte bereits das Parlament in einer Resolution die Wiedereinführung der Todesstrafe gefordert. Nach dem Beitritt zum Europarat hatte Russland 1996 ein Moratorium auf die Vollstreckung der Todesstrafe verhängt, die jedoch bis heute nicht aus dem Strafgesetzbuch gestrichen wurde. Putin selbst hatte sich in der Vergangenheit mehrfach gegen die Todesstrafe ausgesprochen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russische Prominente fordern Todesstrafe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.