AA

Russische Justiz prüft Klage gegen Madonna wegen "Schwulenpropaganda"

Schadensersatzforderung von 8,3 Mio. Euro gefordert.
Schadensersatzforderung von 8,3 Mio. Euro gefordert. ©EPA
US-Popstar Madonna (54) sieht sich nach einem Konzert in Russland mit einer Schadenersatzforderung in Höhe von umgerechnet 8,3 Millionen Euro konfrontiert. Ein Gericht in St. Petersburg begann am Donnerstag in Abwesenheit der Sängerin mit der Prüfung einer Klage wegen angeblicher "Schwulenpropaganda".
Madonna droht Strafe wegen Toleranz-Aufrufs für Homosexuelle

Madonna hatte im August bei einem Auftritt in der Stadt zur Toleranz gegenüber Homosexuellen aufgerufen. Damit habe die Künstlerin die Gefühle Gläubiger verletzt, zitierte die Agentur Interfax aus einer Strafanzeige mehrerer Bürger. Im März war in der Touristenmetropole ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, das öffentliches Reden über Homosexualität unter Strafe stellt.

Hohe Strafe gefordert

Das Gericht habe einen Brief mit den Vorwürfen an Madonnas Adresse in New York geschickt, teilte eine Justizsprecherin mit. Zu der nicht öffentlichen Prüfung der Klage sei kein Anwalt der Pop-Ikone erschienen.

Einer der Madonna-Gegner verteidigte die hohe Schadenersatzforderung. Die Strafe müsse “so hoch sein, dass die Sängerin über ihre Taten ins Grübeln komme”, sagte er.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Russische Justiz prüft Klage gegen Madonna wegen "Schwulenpropaganda"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen