AA

Russische Journalistin aus Protest gegen Ukraine-Krieg gekündigt

Die Journalistin arbeitete beim russischen Sender "Kanal 1" - legte nun jedoch die Arbeit nieder
Die Journalistin arbeitete beim russischen Sender "Kanal 1" - legte nun jedoch die Arbeit nieder ©APA/AFP (Sujet)
Schanna Agalakowa, ihres Zeichens russische Journalistin, hat ihre kürzliche Kündigung beim staatlichen Fernsehsender Kanal Eins als Protest gegen den Krieg in der Ukraine bezeichnet.
Journalistin mit Protest-Appell

Das russische Fernsehen werde für Propaganda der Regierung benutzt, sagt sie bei einer Pressekonferenz in Paris, wo sie zuletzt für den Sender als Korrespondentin tätig war. "Als ich mit meinen Chefs gesprochen habe, habe ich gesagt, dass ich diese Arbeit nicht mehr machen kann."

Ukraine-Krieg: Russische Nachrichtensprecherin wollte nicht mehr über "Spezialeinsatz" berichten

Agalakowa war bei Kanal Eins auch schon als Nachrichtensprecherin tätig. Der Sender hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, als eine andere Journalistin vor laufender Kamera gegen den Krieg in der Ukraine protestierte.

Die russische Regierung bezeichnet das Vorgehen im Nachbarland als Spezialeinsatz und ahndet die nach ihrer Einschätzung absichtliche Verbreitung von Falschinformationen über die Streitkräfte mit Haftstrafen von bis zu 15 Jahren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russische Journalistin aus Protest gegen Ukraine-Krieg gekündigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen