AA

Ruslana tritt in Hungerstreik

Die ukrainische Song-Contest-Gewinnerin Ruslana ist im Streit um das Ergebnis der Präsidentenwahl in einen Hungerstreik getreten.

„Ich werde hungern, bis die Gerechtigkeit wiederhergestellt ist und die Wahlkommission ihre unrechtmäßige Entscheidung zurücknimmt“, teilte die Sängerin am Freitag über ihr Management in Kiew mit.

Zehntausende Anhänger des liberalen Oppositionsführers Viktor Juschtschenko protestieren seit Tagen gegen die Entscheidung der Kommission, Ministerpräsident Viktor Janukowitsch zum Sieger der Präsidentenwahl zu erklären. Ruslana hatte im vergangenen Mai in Istanbul überraschend den Eurovision Song Contest gewonnen. Ihr Heimatland ist damit Austragungsort des nächsten Wettbewerbs 2005, mit dem sich die Ukraine der Welt als offenes und stabiles Land präsentieren wollte. Die Sängerin rief ausländische Regierungen auf, auf diplomatischem Wege Einfluss auf die Situation zu nehmen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Ruslana tritt in Hungerstreik
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.