AA

Rund 500 in Wien: 3.000 rauchfreie Lokale auf "da.stinkts.net"

In Österreich gibt es bereits einige 100% rauchfreie Lokale.
In Österreich gibt es bereits einige 100% rauchfreie Lokale. ©APA
Die Website "da.stinkts.net" zeigt rauchfreie Lokale in ganz Österreich. Mittlerweile 3.000 Betriebe haben sich eingetragen, 500 davon in Wien.
Onlineplattform "da.stinkts.net"

Fast 3.000 österreichische rauchfreie Lokale sind mittlerweile auf der Internetseite “da.stinkts.net” registriert – im Jänner waren es erst rund 1.000. “Die Seite hat im Frühjahr einen ordentlichen Zuwachs erlebt. Das war natürlich eine positive Überraschung”, erläuterte Josef Schenkenfelder, einer der Gründer der Seite, gegenüber der APA.

Von einigen 100 auf 3.000

Kurz nach der Eröffnung der Liste im Jahr 2010 habe man einige hundert Gaststätten auf der Seite stehen gehabt, danach sei es lange sehr ruhig gewesen. Das änderte sich jedoch mit der Rücknahme des generellen Rauchverbots in der Gastronomie: durch Medienberichte habe man einen großen Zulauf gehabt, sagte Schenkenfelder. “Es hat uns total gefreut, dass die Seite so stark gewachsen ist. Aber das schönste wäre natürlich, wenn es die Seite irgendwann nicht mehr brauchen würde.”

Freiwillig rauchfrei

Viele Wirte führen ihre Betriebe mittlerweile freiwillig in die Rauchfreiheit. Im Alpengasthaus zum Gregorhansl in der Weststeiermark beispielsweise sind die Glimmstängel seit 1. April tabu. “Wir hatten das schon länger vor, wir haben dann einfach gesagt: jetzt ist Schluss”, sagte Wirt Hans Engstler im Gespräch mit der APA. Bis auf ein paar wenige Einheimische hätten die Gäste recht vernünftig auf die Veränderung reagiert – Raucher würden jetzt eben auf die Terrasse gehen.

Ab 1. Oktober wird die Zigarette auch im Grazer Cafe Kaiserfeld nicht mehr willkommen sein – obwohl man in dem alteingesessenen Betrieb lange Rauchen durfte. Entscheidend für den Schritt sei vor allem das Wohl der Angestellten gewesen: “Obwohl wir eine sehr gute Lüftung haben, merkt man halt trotzdem immer was”, sagte Simon Lackner vom Cafe Kaiserfeld der APA. Auch in Graz sei das Feedback auf die Umstellung “überwältigend positiv” gewesen

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rund 500 in Wien: 3.000 rauchfreie Lokale auf "da.stinkts.net"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen