Tendenziell rückläufig ist auch die Zahl der aktiven Fälle: Nach 342.898 Personen, die vor sieben Tagen noch an einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus laborierten, sind es nun 306.689 - ein Minus von etwas über zehn Prozent. 35 weitere Todesfälle in 24 Stunden bedeuten indes die höchste Zahl in diesem Jahr.
Zuletzt starben am 31. Dezember des Vorjahres mehr als 30 Personen, in diesem Jahr waren es bisher nie über 25 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gewesen. Dadurch steigt auch der Sieben-Tage-Schnitt deutlich auf 22,3 Opfer, innerhalb der vergangenen sieben Tag gab es 156 Todesfälle, insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 14.427 Menschenleben in Österreich gefordert.
Krankenhauszahlen
Bei den Krankenhauszahlen macht sich indes noch kein Rückgang bemerkbar, 2.243 Patienten wurden am Dienstag vermeldet, 102 mehr als noch am Montag und ein Anstieg von rund acht Prozent innerhalb einer Woche. Vergleichsweise besser ist die Entwicklung jener Patienten, die einer Intensivbehandlung bedürfen: 198 bedeutet einen Zuwachs von einer Person gegenüber Montag, der Anstieg innerhalb einer Woche lag bei 2,1 Prozent, das sind vier Personen.
Überschritten wurde die Zahl von zwei Millionen Genesenen, exakt sind es mit dem heutigen Tag 2.003.110 Fälle einer überstandenen Infektion, innerhalb der vergangenen 24 Stunden gelten 33.736 als wieder gesund. Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich bereits 2.324.406 bestätigte Fälle gegeben.
(APA)