AA

Rund 140 Tiroler Schüler mit Magendarmerkrankung

Woher der Erreger kommt, war vorerst unklar und ist noch Gegenstand von Untersuchungen.
Woher der Erreger kommt, war vorerst unklar und ist noch Gegenstand von Untersuchungen. ©APA
Rund 140 Schüler der Tourismusschule Zell am Ziller im Tiroler Zillertal sind offenbar an einem Magendarmvirus erkrankt. Woher der Erreger kommt, war vorerst unklar und Gegenstand von Untersuchungen, berichtete die "Tiroler Tageszeitung" in ihrer Freitagsausgabe. Die Schule bleibt vorsorglich bis Montag geschlossen.

Bereits am Dienstag seien zwei Schüler erkrankt, in der Nacht auf Donnerstag hätten dann mehrere Schüler über Übelkeit, Durchfall und häufiges Erbrechen geklagt, hieß es in dem Bericht. Donnerstagmittag wurde die Schule dann geschlossen. Nach ersten Informationen der Behörden gehe man derzeit von einer viralen oder bakteriellen Erkrankung aus. Alle Schüler hätten dasselbe gegessen, erkrankt seien 140 der insgesamt 540. Im Internat hätte es rund die Hälfte der Schüler erwischt.

Alle Lebensmittel werden vernichtet

Von Lebensmitteln gezogene Proben seien an die AGES, die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, geschickt worden. Auf die Untersuchungsergebnisse werde man aber noch etwas warten müssen, hieß es. Bis Montag soll alles gereinigt und desinfiziert werden. Zudem sollen alle Lebensmittel vernichtet werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Rund 140 Tiroler Schüler mit Magendarmerkrankung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen