AA

Rund 100 Bands beim Waves Vienna Festival

Neneh Cherry aus Schweden wird beim Vienna Wave auftreten.
Neneh Cherry aus Schweden wird beim Vienna Wave auftreten. ©AP Photo/Keystone, Dominic Favre)
Der Festivalherbst startet heuer am 27. September mit dem Waves Vienna. Das Festivalzentrum ist das Wiener WUK.
Erste Acts eim Waves Vienna 2018

Nach dem Festivalsommer ist vor dem Festivalherbst: Dieser startet in der Bundeshauptstadt heuer zum achten Mal mit dem Waves Vienna. Rund 100 Bands werden dabei vom 27. bis 29. September auf insgesamt zehn Bühnen gastieren. Der Fokus auf junge und unbekanntere Live-Acts bleibt bestehen, doch auch arrivierte Größen sind dabei.

Neneh Cherry und The Go! beim Waves Vienna

Die wohl prominenteste Künstlerin heuer kommt aus Schweden: Mit Neneh Cherry wird eine Sängerin das Waves beehren, die bereits in den 1980er- und 1990er-Jahren für eine Reihe von Hits – “Buffalo Stance”, “Manchild”, “7 Seconds” – verantwortlich zeichnete.

Zumindest seit den frühen Nullerjahren ist die britische Alternative-Combo The Go! Team im Geschäft, die ebenfalls zum Wellen-Fest anreist.

Heimische Acts beim Popfestival

Zu den bekannteren heimischen Acts gehören Mile Me Deaf, Ex-Bunny Lake Sängerin Teresa Rotschopf, Sir Tralala oder die Damen-Rockband Dives.

Interpreten aus 19 Ländern in Wien

Insgesamt können Interpreten aus 19 Ländern entdeckt werden. Wobei laut den Veranstaltern heuer ein besonderer Programmschwerpunkt auf Darbietungen aus den Partnerländern Portugal und der Slowakei liegt. Bedient werden sämtliche Genres – von Elektro, Rock, Hip-Hop und Pop bis hin zu Club-Klängen.

Waves Vienna seit 2016 im WUK in Wien

In den frühen Waves-Jahren hat sich das Festival entlang des Donaukanals ausgebreitet, seit 2016 ist das WUK im Alsergrund Festivalzentrale.

Und nicht nur das: Die einzelnen Locations befinden sich heuer fast alle direkt im ehemaligen Industriebau an der Währinger Straße bzw. unmittelbar daneben in der Modeschule HLMW9. Zusätzlich wird die Tanzbar Palme im Cafe Weimar und das benachbarte Lokal Clash bespielt. Erwartet werden heut wieder rund 15.000 Besucher.

“Music Conference” und Workshops beim Festival

Eine “Music Conference” sowie Workshops runden das Programm ab. Sie richten sich in erster Linie an Vertreter der Musikindustrie, also etwa Veranstalter, Labelbetreiber oder Journalisten.

Thematisch spannt man dabei einen großen Bogen, diskutiert werden etwa die Bedeutung von Musikblogs oder auch die Schwierigkeit, Musik und Familienleben unter einen Hut zu bringen.

Alles im Überblick

Das Popfestival “Vienna Waves” findet vom 27. bis zum 29. September statt. Der Festivalpass kostet 55 Euro.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rund 100 Bands beim Waves Vienna Festival
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen