AA

Run auf WM-Tickets hat begonnen

58 Sekunden nach Mitternacht hat am Dienstag mit der ersten Bestellung aus Deutschland der Run auf die Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 begonnen.

Bis zum Nachmittag (16:00 Uhr) waren bereits 500.000 Tickets von 70.000 Interessenten aus etwa 120 Ländern im Internet geordert worden. „Wir sind sehr zufrieden. Bis auf einen kurzen Computerausfall im Raum Frankfurt/Main ist alles glatt und reibungslos gelaufen”, berichtete Wolfgang Niersbach, Vizepräsident des Organisationskomitees (OK).

Der überwiegende Anteil der bis Dienstagnachmittag eingegangenen Bestellungen kam aus Deutschland, die exotischsten Buchungen wurden aus Burkina Faso und Macau registriert. Überraschend wurden bis zu Mittag von jedem Besteller durchschnittlich nur 6 statt der möglichen 28 Karten geordert. „Das Endspiel ist der absolute Renner”, erklärte Niersbach. Die erste ausländische Bestellung ging um sechs Minuten nach Mitternacht aus der Schweiz ein, nur 60 Sekunden langsamer war ein Fan aus den USA.

Niersbach wies nochmals darauf hin, dass die Reihenfolge der bis zum 31. März auf der Internetseite des Fußball-Weltverbandes FIFA (www.FIFAworldcup.com) möglichen Bestellungen keinen Einfluss auf die Vergabe der in der ersten Verkaufsphase angebotenen 812.000 Tickets hat. Die Karten werden am 15. April unter Aufsicht eines Justiziars verlost, die Gewinner danach innerhalb von 14 Tagen informiert. Das OK rechnet mit insgesamt 30 Millionen Interessenten.

Neben Kritik bezüglich des Datenschutzes gab es auch Beschwerden über die Karten-Kontingente. Für jedes Spiel dürfen nur vier Tickets pro Haushalt geordert werden, wodurch kinderreiche Familien benachteiligt sind.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Run auf WM-Tickets hat begonnen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.