AA

Rumsfeld warnt vor Aufrüstung Chinas

Mit sehr deutlichen Worten hat US- Verteidigungsminister Donald Rumsfeld der Volksrepublik China vorgeworfen, weitaus mehr Geld für seine Rüstung auszugeben als es offiziell angibt.

China habe die höchsten Militärausgaben in Asien, weltweit stehe sie an dritter Stelle, sagte Rumsfeld am Samstag auf einer internationalen Sicherheitskonferenz in Singapur unter Berufung auf eine Studie seines Ministeriums.

Er frage sich nach dem Beweggrund für diese Aufrüstung, da China zurzeit von keinem Staat bedroht werde, sagte der US-Minister weiter. Rumsfeld warnte, das chinesische Streben nach größerer militärischer Macht könnte das prekäre Gleichgewicht in der Region zerstören.

Die Volksrepublik hatte Anfang des Jahres einen Anstieg seiner Verteidigungsausgaben um 12,6 Prozent auf 29,5 Milliarden Dollar (24,0 Mrd. Euro) angekündigt. Experten vermuten jedoch seit langem, dass die Führung in Peking grundsätzlich die wahre Höhe seiner Rüstungsausgaben verschweigt. Sie schätzen den Verteidigungsetat auf bis zu 78 Milliarden Dollar. Die USA gaben im vergangenen Jahr 430 Milliarden für Verteidigung aus.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rumsfeld warnt vor Aufrüstung Chinas
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.