AA

Rumsfeld besucht überraschend den Irak

US-Verteidigungsminister Rumsfeld ist am Samstag unange-kündigt in der nordirakischen Stadt Kirkuk eingetroffen. Er will sich im Irak ein Bild von der politischen und militärischen Lage machen.

Es ist bereits der dritte Besuch Rumsfelds dort in diesem Jahr.

Rumsfelds Maschine – ein Frachtflugzeug der Air Force vom Typ C-17 – landete am Morgen bei Regen auf dem Flughafen von Kirkuk, wo der Minister von Generalmajor Ray Odierno, dem Kommandeur der 4. US-Infanterie-Division empfangen wurde.

Rumsfeld, einer der Chef-Architekten des Irak-Kriegs, hatte zuvor Tiflis in Georgien besucht. Seit dem erklärten Ende der Kampfhandlungen im Irak am 1. Mai sind im Irak mindestens 190 US-Soldaten bei Anschlägen und Überfällen getötet worden. Die USA drängend wegen der anhaltend unsicheren Lage im Irak auf mehr militärisches Engagement der NATO-Verbündeten dort.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rumsfeld besucht überraschend den Irak
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.