AA

Rumba-Legende Luis Chacón "Aspirina" Mendive in Wien

Der betagte Tänzer ist ab 29. Dezember erstmals mit "The Bar at Buena Vista" in Wien zu sehen. Die Show findet im Museumsquartier, Halle E statt.

Ein sprühendes Feuerwerk kubanischer Rhythmen in der kalten Jahreszeit: Die legendären Stars der einzigartigen Bar at Buena Vista sind zurück! Weltweit begeistert gefeiert, präsentieren die kubanischen Musiker in einer unvergesslichen abendfüllenden Show voll karibischer Leichtigkeit das atmosphärische Havanna der vierziger und fünfziger Jahre.

Was die Alt-Stars der gefeierten Revue “The Bar at Buena Vista” für die Musik des Buena Vista Social Clubs sind, ist die Rumba-Legende Luis Chacón “Aspirina” Mendive für den Tanz. Als Kind einer der bekanntesten Rumba-Familien Havannas geboren, zählt “Aspirina” heute in seinem Fach zu den größten Tänzern, die jemals gelebt haben. Erstmalig in dieser umjubelten Show zu erleben, präsentiert der inzwischen 77-jährige im Rahmen der kommenden Tournee 2009/2010 mit Gastspielen in Deutschland und Österreich seine Interpretation der Rumba, diesem einzigartigen afro-kubanischen Tanz der Sinnesfreuden, der in den Straßen Havannas und Matanzas entstand. Seinen Spitznamen “Aspirina” erhielt die Tanz-Legende bereits in seiner Jugend, als er immer wieder starke Zahnschmerzen hatte und sich über Stunden eine Aspirin-Tablette an den schmerzenden Zahn heftete.

Zusammen mit den Ikonen der kubanischen Musikszene Reynaldo Creagh, Maestro Guillermo “Rubalcaba” Gonzáles und Papi Oviedo – die “Grandfathers of Cuban Music” – bringt er mitten in der kalten Jahreszeit ein Feuerwerk karibischer Lebensfreude auf die Bühne und den unnachahmlichen und unvergesslichen Zauber des Social Club von Buena Vista in die Theater.

Zwischen 77 und 91

Mit Klassikern wie “Dos Gardenias” oder “Chan Chan” hat dieser Ort Geschichte geschrieben und lebende Geschichte sind auch der 80jährige Pianist Maestro Guillermo “Rubalcaba” Gonzáles, auf Kuba als der “Mann mit den goldenen Händen” bezeichnet, Papi Oviedo, die Nummer eins unter den kubanischen Tres-Spielern und Sänger Reynaldo Creagh. Inzwischen 91 Jahre alt beweist er mit seiner beeindruckenden Stimme und seinem lasziven Hüftschwung eine unglaubliche Vitalität, von der so manch anderer nur träumen kann. Auch die kubanische Diva Siomara Valdés, die – wie es sich für eine Lady gehört – nicht über ihr Alter spricht, steht ihren männlichen Kollegen in puncto Energie und Bekanntheit in nichts nach.

“Ich habe mir schon lange gewünscht mit diesen großen kubanischen Stars und wunderbaren Musikern gemeinsam auf Tournee zu gehen und nun ist es endlich soweit” freut sich Aspirina.

Die legendären Stars der einzigartigen Bar at Buena Vista sind zurück! Weltweit begeistert gefeiert, präsentieren die kubanischen Musiker in einer unvergesslichen abendfüllenden Show voll karibischer Leichtigkeit das atmosphärische Havanna der vierziger und fünfziger Jahre. Dichte Rauchschwaden aus dicken Zigarren, goldgelbes Funkeln der tiefstehenden Sonne in schweren Rumgläsern, hübsche Frauen in Erwartung der Aufforderung zum Tanz – das ist der Social Club des Stadtteils Buena Vista in Havanna. Und genau dorthin geht die Reise, sobald die ersten Töne erklingen und die erstklassigen Tänzerinnen und Tänzer über die Bühne wirbeln. Rumba, Salsa, Cha-Cha-Cha – so wie die Tänze wechseln auch die Stimmungen und ergeben in dieser begeisternden Mischung aus Konzert und Musical die spannenden und immer auch humorvollen Geschichten aus Liebe, Eifersucht und Versöhnung.

Mit jedem Jahr besser

Die Sensation dieses außergewöhnlichen Abends aber sind die Musiker selbst. Und die scheinen – wie der kubanische Rum – mit jedem Jahr besser zu werden. Der Pianist Guillermo “Rubalcaba” Gonzáles, der nicht umsonst den Titel “Mann mit den goldenen Händen” trägt, der Tres-Spieler Papi Oviedo sowie vor allem der Sänger und heimliche Star der Show Reynaldo Creagh: Die “Grandfathers of Cuban Music” sind alle lebende Legenden und selbst faszinierender Teil der Geschichte, die sie hier mit unwiderstehlichem Charme präsentieren.

Beglückend wie ein Kurzurlaub ist “The Bar at Buena Vista” ein leidenschaftliches Tanzvergnügen und die Chance, die großartigen Musiker und Hüter dieses unvergleichlichen Kulturschatzes live zu erleben.

“The Bar at Buena Vista – Grandfathers of Cuban Music”
Dienstag, 29. Dezember 2009 bis Sonntag, 3. Jänner 2010
20:00 Uhr
Wiener MuseumsQuartier, Halle E

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rumba-Legende Luis Chacón "Aspirina" Mendive in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen