AA

Rufnummernmitnahme wird in Österreich gratis

Bei einem Anbieterwechsel ist die Rufnummernmitnahme kostenlos.
Bei einem Anbieterwechsel ist die Rufnummernmitnahme kostenlos. ©APA
Künftig dürfen Telekommunikations-Anbieter für die Rufnummernmitnahme keine Gebühr mehr verlangen. Bisher wurden 10 Euro vom Alt-Betreiber in Rechnung gestellt.

Mit dem seit Novemberbeginn geltenden neuen Telekommunikationsgesetz (TKG) wird die Rufnummernmitnahme bei einem Betreiberwechsel für den Endkunden gratis. "Vom portierenden Endnutzer darf für die Übertragung der Nummer kein Entgelt verlangt werden", heißt es im Paragraf 120 des TKG. Da nicht jeder Verbraucher das Ablaufdatum seines aktuellen Handyvertrages im Kopf habe, müsse der Kunde vor dem Auslaufen informiert werden, betonte der Anbieter Spusu in einer Aussendung.

Spusu sieht weiter aufholbedarf

"Die Entlastung der Kunden war längst überfällig und wir freuen uns, dass die Wechselbarrieren wieder um ein Stück reduziert werden konnten. Wir sehen trotzdem weiterhin Aufholbedarf, denn beispielsweise in Italien kann der Kunde sogar das Guthaben von Anbieter zu Anbieter mitnehmen", teilte spusu-Chef Franz Pichler am Dienstag mit. Er erinnerte, dass Österreich bei der Umsetzung des aktuellen Telekomgesetzes ohnehin schon um fast ein Jahr säumig gewesen sei, die Umsetzung der EU-Richtlinie hätte eigentlich im Dezember des Vorjahres erfolgen müssen.

Automatische Kündigung bei Rufnummernmitnahme ab 1. Mai 2022

Eine weitere Erleichterung wird mit 1. Mai nächsten Jahres schlagend: Ab dann wird der Mobilfunkvertrag automatisch beendet, sobald die Rufnummernmitnahme erfolgt ist. Mobilfunkkunden ersparen sich somit die mühselige "Zettelwirtschaft", die als Hauptgrund für das Verweilen in überteuerten Mobilfunktarifen gilt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Rufnummernmitnahme wird in Österreich gratis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen