AA

Rücktritt: SPÖ-Bundesgeschäftsführer Deutsch nimmt den Hut

Deutsch wird als SPÖ-Bundesgeschäftsführer abtreten.
Deutsch wird als SPÖ-Bundesgeschäftsführer abtreten. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Christian Deutsch wird mit dem SPÖ-Parteitag am kommenden Samstag als Bundesgeschäftsführer abtreten.

Christian Deutsch zieht sich erwartungsgemäß als Bundesgeschäftsführer der SPÖ zurück. In einer Information an die Funktionäre der Partei erklärte er am Mittwoch, seinen Posten mit dem außerordentlichen Parteitag kommenden Samstag zurückzulegen: "Es war eine spannende und wichtige Aufgabe, die ich mit viel Freude und Sorgfalt wahrgenommen habe", schreibt Deutsch. Trete die SPÖ gemeinsam für ihre Werte ein, sei sie "unschlagbar".

Deutsch wird sich als SPÖ-Bundesgeschäftsführer zurückziehen

Er wolle sich bei allen ganz herzlich zu bedanken, die Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und ihn in den letzten Jahren unterstützt und gemeinsam für die sozialdemokratischen Werte gekämpft hätten. Als positiv hebt Deutsch die Reduktion des Schuldenstands der Partei hervor. Werde sein Kurs beibehalten, sei man 2025 schuldenfrei.

Auch diverse von ihm geleitete Kampagnen und die ausgeweiteten Social Media-Aktivitäten resümierte er als erfolgreich. So sei die SPÖ mit Rendi-Wagner an der Spitze in bundesweiten Umfragen zwischenzeitlich stabil auf Platz eins gelegen, oft sogar bei über 30 Prozent.

Deutsch: SPÖ-Mitgliederbefragung "korrekt abgelaufen"

Schließlich pochte Deutsch auch darauf, dass die Mitgliederbefragung um den Parteivorsitz letztlich gelungen sei: "Auch wenn diese Befragung von Anfang an von Diskreditierungen begleitet war, steht fest, dass diese Befragung mit größter Sorgfalt durchgeführt wurde sowie sicher und korrekt abgelaufen ist."

Deutsch stammt aus der Wiener SPÖ und ist für diese auch weiter als Landtagsabgeordneter tätig. Unter Michael Häupl diente er in der Stadtpartei zeitweilig auch als Landesgeschäftsführer, setzte sich später aber verstärkt für dessen Nachfolger Michael Ludwig ein. Deutsch gilt insbesondere als Vertrauensmann der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures. Kritik heimste er vor allem von den Länderorganisationen der SPÖ ein. Umstritten waren auch ein Personalabbau in der Partei sowie Überlegungen, die Parteizentrale in der Löwelstraße aufzugeben.

Ludwig über Rückzug von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Deutsch

Der Rückzug sei absehbar gewesen, war Ludwig wenig überrascht. Es spreche für Deutsch, dass er einem neuen Vorsitzenden die Möglichkeit gebe, die Position des Geschäftsführers nach seinen Vorstellungen neu zu besetzen, so der Wiener SPÖ-Vorsitzende und Bürgermeister am Mittwoch am Rande einer Pressekonferenz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Rücktritt: SPÖ-Bundesgeschäftsführer Deutsch nimmt den Hut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen