Rückrundenstart mit Zuversicht für die FC Dornbirn Juniors

Dornbirn. Die FC Dornbirn Juniors stehen in den Startlöchern für die Rückrunde der Vorarlberg Liga, die diesen Samstag, 30. März startet. Das Team von Kristian Krause präsentiert sich als ernsthafter Aspirant auf den Aufstieg in die VN-Eliteliga. Mit dem zweiten Platz nach der Herbstrunde und einer vielversprechenden VFV-Cup-Reise möchten die Rothosen ihre erfolgreiche Saison unbedingt fortsetzen.
Traum vom Cup-Finale
Die Herbstrunde endete für die FC Dornbirn Juniors mit einer starken Performance, die sie auf den zweiten Platz der Vorarlberg Liga katapultierte. Mit 26 Punkten auf dem Konto stehen sie fest im Rennen für den Aufstieg. Nicht nur in der Liga, sondern auch im VFV-Cup zeigten sie in der Herbstrunde ihre Dominanz. Nach einem 2:1-Heimsieg gegen den Tabellenführer der VN-Eliteliga, den FC Lauterach, stehen die Dornbirner nun im Viertelfinale und werden dort auf den Sieger des Duells zwischen dem FC Lustenau und RW Rankweil treffen. Das Ziel ist klar definiert: „Das Finale erreichen“.
Neuer Co-Trainer
Die Vorbereitung auf die Rückrunde begann am 22. Januar und brachte einige Veränderungen im Kader mit sich. Der langjährige Assistent des Cheftrainers, Luis Bahro, verließ das Team aus beruflichen Gründen, um sich dem Trainerstab der Damenmannschaft von Rapid Wien anzuschließen. Mit Philipp Wörz wurde ein erfahrener Co-Trainer verpflichtet, der bereits als Trainer der letztjährigen U18 das Team kennt und somit als idealer Assistent für Krause gilt.
„Die Vorbereitungszeit war äußerst erfolgreich für unsere Mannschaft, die in sieben Spielen drei Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage verbuchten. Besonders erfreulich war, dass die Mannschaft von schwerwiegenden Verletzungen verschont blieb und das Durchschnittsalter des Kaders bei gerade einmal 19 Jahren liegt“, betont Günther Stoss, sportlicher Leiter der FCD Juniors.
Zugänge und Abgänge
Für das Frühjahr setzen sich die Juniors hohe Ziele. Sie streben weiterhin eine sportliche und fußballerische Entwicklung an, um ihr Leistungspotenzial weiter auszubauen. In der Winterübertrittszeit gab es auch einige Zugänge und Abgänge im Kader der Juniors. Frederik Holl und Emre Gündoğdu stoßen neu zum Team, während Spieler wie Eren Yüzüak, Yannick Netala und Aleksander Stojanovic den FCD verlassen haben.
Am kommenden Samstag startet nun die Rückrunde mit einem Heimspiel, zunächst für die Kampfmannschaft gegen den SV Horn (ab 14 Uhr) und im Anschluss die Partie der FC Dornbirn Juniors gegen den FC Sulzberg (ab 18 Uhr).
Der Verein hat für diese Spiele verschiedene Aktionen geplant, darunter freien Eintritt für alle Damen, eine Bieraktion und die Einladung des FC Sulzberg mit allen NW-Teams und Funktionären. „Wir freuen uns natürlich auf viele Fans, die uns bei der Mission Aufstieg unterstützen sollen“, so Stoss. (cth)