Rückruf von Backshop-Produkten: Diese Billa-Filialen sind betroffen
Vom Rückruf der Kuchen-Peter Backwaren GmbH sind folgende Produkte sind betroffen:
- CLEVER KNOPFSEMMEL
- PIZZASEMMEL TONNO
- CLEVER KNOPFSEMMEL 8ER PACKUNG
- SPECKSTANGERL GEFLOCHTEN
Rückruf von Backshop-Produkten: Nur diese Billa-Filialen sind betroffen
Hinweis: Das betroffene Produkt wurde nur bei Billa Plus, Billa Pflanzilla, Billa Corso Hoher Markt sowie in zwei Billa-Filialen (Ebreichsdorf, Bahnstraße 25 & Unterwaltersdorf, Mitterndorferstraße 1A) verkauft. Produkte, die in anderen Billa-Filialen erworben wurden, stammen von einem anderen Lieferanten und sind nicht betroffen. Ein technischer Fehler in der Produktion führt dazu, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass bestimmte Semmeln und daraus gefertigte Backwaren, die im Zeitraum vom 18.11.2025 bis 24.11.2025 verkauft wurden, geringe Mengen an Metallabrieb aufweisen, was beim Konsum ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellen könnte.
Da die frischen Backwaren nach dem Kauf von Verbraucher:innen nicht eindeutig einem Mindesthaltbarkeitsdatum oder einer Charge zugeordnet werden können, wird vor dem Verzehr der im genannten Zeitraum verkauften Produkte gewarnt. Als Maßnahme wurde der gesamte Warenbestand an betroffenen tiefgekühlten Teiglingen sowie die daraus gebackenen Semmeln und Backshop-Produkte aus dem Verkauf genommen. Semmeln und die genannten Backshop-Produkte, die ab dem 27.11.2025 verkauft werden, sind vom Rückruf nicht betroffen. Betroffene Produkte, die bereits gekauft wurden, können auch ohne Kassenzettel zurückgegeben werden.
Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte die Kuchen-Peter Backwaren GmbH unter der Telefonnummer +43 676/851515521 oder per E-Mail an produktsicherheit@kuchenpeter.at. Die Kuchen-Peter Backwaren GmbH bedauert den Vorfall und entschuldigt sich bei allen Kund:innen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Die Warnung impliziert nicht, dass das Gesundheitsrisiko durch den Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht wurde.
(Red)