AA

Ruck und Bodenstein kämpfen um Nachfolge von Brigitte Jank

Nach dem Rücktritt von Brigitte Jank kommt es zur Kampfabstimmung.
Nach dem Rücktritt von Brigitte Jank kommt es zur Kampfabstimmung. ©APA
Im Wiener Wirtschaftsbund kommt es bei der Wahl eines Nachfolgers von Brigitte Jank zur Kampfabstimmung: Auch der Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, Walter Ruck, wird bei der Hauptversammlung des Wirtschaftsbunds am 24. März kandidieren. Er tritt damit gegen den Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT), Robert Bodenstein, an.
Brigitte Jank zieht sich zurück
Nachfolger für Jank gesucht
Rücktritt war "keinen Tag zu früh"

Robert Bodenstein ist der quasi offizielle Kandidat des Wirtschaftsbund-Vorstandes für die Nachfolge Janks an der Spitze des Wiener Wirtschaftsbundes. Er wurde vom Vorstand vergangene Woche als Wahlvorschlag nominiert. Auch schon bei dieser Sitzung war Walter Ruck angetreten – und nur knapp mit 22 zu 24 Stimmen unterlegen.

Walter Ruck stellt sich der Wahl

Nun probiert es der Gewerbe-Obmann erneut. Bei der Landesgruppenhauptversammlung kommende Woche stellt er sich wieder der Abstimmung. Bei dieser fällt die endgültige Entscheidung. Ruck habe sein Antreten heute, Montag, mitgeteilt, berichtete der Wirtschaftsbund in einer Aussendung. Somit sei fix, dass sich zwei Kandidaten bewerben werden.

Wiener Wirtschaftsbund

Die Wahl des neuen Wiener Wirtschaftsbund-Chefs ist auch eine wichtige Weichenstellung für den Wechsel an der Kammerspitze. Denn bis spätestens Mitte Juni soll der Neo-Obmann auch neuer Präsident der Wiener Wirtschaftskammer werden, da sich Brigitte Jank auch dort zurückzieht. Sie will sich künftig auf ihre Rolle als Bildungssprecherin der ÖVP im Parlament konzentrieren, hatte sie zuletzt betont. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ruck und Bodenstein kämpfen um Nachfolge von Brigitte Jank
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen