AA

Räuber-Duo in Wien geschnappt

Ein Räuber-Duo, das in Wien mindestens fünf bewaffnete Geschäfts-Überfälle verübt haben dürfte, ist von der Polizei geschnappt worden.

Der 24-jährige Kroate und sein 26-jähriger Komplize aus der Türkei werden verdächtig im vergangenen Jahr seit Oktober zwei Trafiken, eine Bäckerei sowie ein Blumengeschäft überfallen zu haben, teilte die Exekutive am Mittwoch mit. Eine Anker-Filiale habe der 24-Jährige im Alleingang ausgeraubt. Auf das Konto der Beiden könnten noch weitere Coups gehen.

Bewaffnet mit einer Spielzeugpistole oder einem Messer stürmten die Räuber in die Geschäfte in den Bezirken Margareten, Mariahilf und Alsergrund und bedrohten die Angestellten mit den Worten “Überfall! Geld her!”. An den Kassenladen bedienten die beiden sich dabei selbst und ergriffen anschließend mit Bargeld die Flucht. Die Beute – die jeweilige Tageslosung – fiel allerdings nicht allzu hoch aus.

Getarnt waren die Männer stets mit einer Kappe und einer ins Gesicht gezogenen Kapuze. Vor einem Monat konnten der Kroate uns sein Komplize nach einem Hinweis ausgeforscht und festgenommen werden. Sie befinden sich in Haft und sind laut Polizei geständig.

Es sei nicht auszuschließen, dass die beiden Kriminellen weitere Überfälle begangen haben. Hinweise werden vom Kriminalkommissariat Mitte unter der Wiener Telefonnummer 01-31310 DW 43130/43133 bzw. unter 0664-6143857 entgegen genommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Räuber-Duo in Wien geschnappt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.