Vier Beschuldigte, drei Männer (27, 27 und 34) sowie eine 40-jährige Frau, wurden in die Justizanstalten Wien und Wiener Neustadt eingeliefert, zwei weitere Personen angezeigt. Der Schaden beläuft sich auf knapp 130.000 Euro, teilte die NÖ Sicherheitsdirektion am Montag mit.
Die fünf Beschuldigten sollen in unterschiedlichen Zusammensetzungen zunächst in ein Wohnhaus in Pfaffstätten und dann zweimal in ein Fitnessstudio in Bad Vöslau eingebrochen haben. Dabei entwendeten sie Schmuck, Bargeld und Möbeltresore samt Inhalt (Bargeld, Wochen- und Monatskarten sowie ein Telefon).
Diebe erbeuteten rund 100.000 Euro
Mit der Beute – knapp 100.000 Euro Schaden entstand allein bei dem Einbruch in Pfaffstätten – sollen sie teilweise Suchtmittel erworben haben. Die gestohlenen Möbeltresore wurden sichergestellt. Im November des vergangenen Jahres sollen der 34-Jährige und seine 40 Jahre alte Lebensgefährtin mit einer CO2-Pistole ein Geschäft in Wien-Meidling überfallen haben. Damals erbeuteten sie 145 Euro.
Eine 22-Jährige sowie ein 23 Jahre alter Mann sollen für die Taten Schlüssel zur Verfügung gestellt und Aufpasserdienste geleistet haben. Die Verdächtigen seien alle geständig, berichtet die Polizei.
(apa)