AA

Royal Baby: Meghan bringt einen Jungen zur Welt

Das Royal Baby ist ein Bub.
Das Royal Baby ist ein Bub. ©AP
Am Montag haben Prinz Harry und Meghan ihr erstes Kind bekommen. Es ist ein Junge.
Instagram-Account für Meghan & Harry
Harry & Meghan in Marokko
Herzogin Meghan in New York
Meghan mit Riesen-Babykugel
Meghan liegt in den Wehen

Der britische Prinz Harry und Herzogin Meghan sind zum ersten Mal Eltern geworden. Der Junge kam bereits am Montagmorgen zur Welt, berichtete Harry (34) in Windsor. Der Junge wog 3260 Gramm. Sie dächten noch über einen Namen für den Sohn nach.

Herzogin Meghan brachte Buben zur Welt

Meghan (37) hat am frühen Morgen einen Buben zur Welt gebracht. Wie der Buckingham-Palast in London mitteilte, sind Mutter und Sohn gesund und wohlauf . Geboren wurde das Kind um 5.26 Uhr Ortszeit (6.26 Uhr MESZ), es wiegt 3,26 Kilogramm. Prinz Harry (34) war bei der Geburt dabei, heißt es in der Mitteilung. Die königliche Familie wurde informiert und sei erfreut. Auch Meghans Mutter, Doria Ragland, sei überglücklich über ihr erstes Enkelkind und befinde sich mit den frisch gebackenen Eltern auf deren Anwesen Frogmore Cottage in Windsor. Der Bub ist das achte Urenkelkind der 93-jährigen Königin Elizabeth II. und das vierte Enkelkind von Prinz Charles (70). Er ist direkt hinter seinem Vater in der britischen Thronfolge und damit an siebenter Stelle.

Der Name stehe noch nicht fest, sagte der Herzog von Sussex am Montagnachmittag vor den Fernsehkameras. Er sei völlig außer sich und überglücklich.

APA

Paar gab Geburtstermin nicht bekannt

Nicht lange vor der Bekanntgabe hatte der Buckingham-Palast erklärt, Meghan liege in den Wehen. Sie begannen nach den Angaben von Prinz Harrys Pressebüro am frühen Morgen.

Das Paar hatte den genauen Geburtstermin während der Schwangerschaft nicht genannt. Das Geschlecht des Kindes wollten sie eigenen Angaben zufolge vor der Geburt nicht wissen.

Die beiden hatten im vergangenen Mai auf Schloss Windsor geheiratet und zogen kürzlich in das nahe gelegene Frogmore Cottage um. Die US-Amerikanerin (37) war früher Schauspielerin und hieß Meghan Markle. Harry (34) hat schon lange von seinem Wunsch gesprochen, eine Familie zu gründen.

Herzogin Meghan brachte gesunden Sohn zur Welt

“It’s a boy!” – Mit diesen Worten ist die Geburt des ersten Kindes von Prinz Harry und seiner Frau Meghan auf dem Instagram-Account des Paares am Montag bekanntgegeben worden. “Ich freue mich zu verkünden, dass Meghan und ich heute Früh einen kleinen Buben bekommen haben – einen sehr gesunden kleinen Buben”, sagte Harry am Montagnachmittag in Windsor strahlend vor Journalisten.

Mutter und Kind gehe es “unglaublich gut”. Für ihn sei die Geburt seines Kindes “die unglaublichste Erfahrung” gewesen, sagte Harry, der bei der Entbindung dabei war. Er und Meghan seien “absolut begeistert und dankbar für die ganze Liebe und Unterstützung von allen”. Einen Namen hat das Kind noch nicht: Obwohl es mit “ein bisschen Verspätung” zur Welt gekommen sei, dächten er und Meghan noch über einen Vornamen nach, sagte Harry.

Meghan und Harry wollten Glück zuerst privat feiern

Vor knapp einem Monat hatten der Herzog und die Herzogin von Sussex – so ihr offizieller Titel – erklärt, dass sie die mit Spannung erwartete Geburt ihres ersten Kindes anders als bisher bei den Royals üblich nicht sofort öffentlich verkünden wollen. Das Paar werde die gute Nachricht “teilen, sobald sie sie im Privaten und in der Familie gefeiert haben”, hieß es damals in einer Erklärung des Palastes. Tatsächlich ließen sie sich offenbar immerhin ein paar Stunden Zeit, bevor sie das freudige Ereignis bekanntgaben. Außerdem trat Meghan anders als ihre Schwägerin Kate nicht unmittelbar nach der Entbindung mit dem Baby vor die Kameras.

Laut offiziellem Terminplan muss sich Harry bereits am Mittwoch vorübergehend von seinem Kind und seiner Frau trennen, um in die Niederlande zu reisen. Dort soll er den Countdown für die Invictus-Spiele in einem Jahr in Den Haag starten. Harry hatte den sportlichen Wettbewerb für versehrte Kriegsveteranen ins Leben gerufen.

Der Nachwuchs von Harry und Meghan ist das achte Urenkelkind von Königin Elizabeth II. und nimmt Rang sieben der britischen Thronfolge ein. Rang eins nimmt weiter Prinz Charles (70) ein. Er ist der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. (93). An zweiter Stelle steht Charles’ ältester Sohn William (36). Ihm folgen seine Kinder George (5), Charlotte (4) und Louis (1) auf den Plätzen drei, vier und fünf. Prinz Harry (34) steht an sechster Stelle. Erst nach wochenlangen Gerüchten hatte der Palast im Oktober offiziell bekanntgegeben, dass Meghan ihr erstes Kind erwartet. Wenig später traten Harry und Meghan ihre Pazifik-Reise an und präsentierten sich bei Auftritten etwa in Australien und Neuseeland.

Britische Royals
Britische Royals ©APA

Harry und Meghan leben mit Baby auf Frogmore Cottage

Das Paar will nun mit Baby auch einen eigenen Haushalt führen. Zuerst waren Meghan und Harry Nachbarn von Kate und William im Kensington-Palast mitten in London. Ihr neues Zuhause heißt Frogmore Cottage und ist auf dem Gelände von Schloss Windsor, etwa 40 Kilometer von London entfernt. Das Gebäude erhielt seinen Namen wegen der vielen Frösche, die einst in dem sumpfigen Gebiet lebten.

Nach Windsor sind Meghan und Harry – so die offizielle Version – wegen des Kindes gezogen. Ihre frühere Wohnung war im Vergleich zum Frogmore Cottage recht klein. Britischen Medien zufolge soll sich aber die frühere US-Schauspielerin Meghan (“Suits”) nicht mehr so gut mit Prinz Williams Frau Kate (37) verstanden haben. Kate (37) und William (36) gelten als makellos mit ihren drei niedlichen Kindern – die perfekte Familie.

Harry dagegen galt lange als Enfant terrible am Palast, die Öffentlichkeit verzieh ihm Alkohol- und Cannabisgeschichten, Prügelattacken und bizarre Partyauftritte. Die frühere Schauspielerin Meghan Markle war für viele Royal-Fans trotzdem alles andere als passend: Die bürgerliche US-Amerikanerin war schon einmal verheiratet, sie hat afroamerikanische Wurzeln, war schon freizügig im TV zu sehen – und ständig melden sich Verwandte in der Klatschpresse zu Wort und machen die 37-Jährige schlecht.

Vom ersten Date zum Royal Baby

Prinz Harry hat gestrahlt und konnte sein Glück kaum fassen: Die Geburt seines Sohnes sei die “unglaublichste Erfahrung” gewesen, die er sich vorstellen könne, sagt der 34-Jährige vor den Fernsehkameras. Mit der Geburt seines ersten Kindes ist aus dem royalen Pärchen Meghan und Harry eine kleine Familie geworden – weniger als drei Jahre nach dem ersten Treffen der nun frisch gebackenen Eltern. Für beide war es Liebe auf den ersten Blick, wie sie später berichteten. Der britische Prinz und die US-Schauspielerin wurden verkuppelt: Ein gemeinsamer Freund organisierte ein Blind Date, als Meghan Markle im Juli 2016 ein paar Tage in London war.

Beide wussten kaum etwas über den jeweils anderen. Meghan war damals 34 und seit drei Jahren geschieden, Harry war 31, hatte ein paar ernsthaftere Beziehungen hinter sich und blickte auf eine zehnjährige Armeekarriere.

Harry: “Hier muss ich mich wirklich ins Zeug legen!”

Harry hatte noch nie etwas von Markle gehört und auch die US-Anwaltsserie “Suits” nie gesehen, in der sie seit 2011 mitspielte. “Ich war angenehm überrascht, als ich in den Raum kam und sie sah”, erzählte er später. Er habe sofort gedacht: “Hier muss ich mich wirklich ins Zeug legen!”

Offensichtlich legte der Prinz sich ausreichend ins Zeug – beide vereinbarten gleich für den nächsten Tag ein zweites Treffen. Wenige Wochen später überzeugte Prinz Harry die Schauspielerin, mit ihm gemeinsam fünf Tage in Botsuana campen zu gehen – laut Harry ein “großer Sprung” für die Beziehung der beiden. “Wir waren wirklich unter uns, das war mir wichtig, damit wir die Chance haben, uns richtig kennenzulernen.”

Danach waren die beiden nie länger als zwei Wochen getrennt, während Markle im kanadischen Toronto weiter für “Suits” vor der Kamera stand. Dem Paar gelang es, seine Beziehung während der ersten fünf bis sechs Monate geheim zu halten. Dabei beschränkten sie sich zwangsweise auf Treffen hinter geschlossenen Türen im Schutze der Dunkelheit. In dieser langen Zeit abseits der Blitzlichter hätten sie “wirklich Zeit gehabt, eine Beziehung aufzubauen”, sagte Meghan später.

Laut Harry führte das Paar lange und ehrliche Gespräche darüber, was eine gemeinsame Zukunft bringen würde. Er sei “zutiefst erleichtert”, endlich jemanden gefunden zu haben, der bereit sei den Druck und die Belastung auszuhalten, die ein Leben an der Seite eines britischen Royals mit sich bringen, sagte er.

27. November 2017: Harry macht Meghan einen Heiratsantrag

Im November 2016 machte Harry die Beziehung öffentlich – mit einer wütenden Erklärung, in der er rassistische Kommentare brandmarkte, denen Meghan ausgesetzt war. “Es ist nicht in Ordnung, dass Miss Markle nach wenigen Monaten Beziehung mit ihm einem solchen Sturm ausgesetzt sein sollte”, erklärte sein Pressesprecher Jason Knauf. “Dies ist kein Spiel – es ist sein Leben und ihres.”

Im November 2017 machte Harry Meghan schließlich einen Heiratsantrag. Das Paar verbrachte einen gemütlichen Abend in Harrys Wohnung in Nottingham Cottage auf dem Gelände des Kensington-Palastes und bereitete Brathähnchen zu, als Harry den Antrag machte. Berichten zufolge hatte er kaum ausgesprochen und noch nicht einmal den Verlobungsring gezückt, als sie schon Ja sagte.

Am 27. November wurde die Verlobung bekanntgegeben, seither wurde Meghan rasch ins britische Königshaus integriert. Schon im selben Jahr verbrachte sie Weihnachten mit der königlichen Familie, in den folgenden Monaten häuften sich die öffentlichen Auftritte im Dienste des Königshauses. Am 19. Mai 2018 folgte schließlich die royale Hochzeit auf Schloss Windsor, im Oktober wurde Meghans Schwangerschaft bekanntgegeben. Für das Paar beginnt nun ein neuer Abschnitt seiner Beziehung.

»Glomex No Description«

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Royal Baby: Meghan bringt einen Jungen zur Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen