AA

Rousseff trat neue Amtsperiode in Brasilien an

Rousseff begann ihre zweite Amtszeit mit Pomp
Rousseff begann ihre zweite Amtszeit mit Pomp
Dilma Rousseff hat in Brasilien ihre zweite Amtsperiode als Staatschefin angetreten. Die 67-jährige Präsidentin wurde am Donnerstag im Parlament in Brasília in Anwesenheit von 14 Staats- und Regierungschefs vereidigt. Auch US-Vizepräsident Joe Biden nahm an der Zeremonie teil.


Rousseff hatte im Oktober als Kandidatin der Arbeiterpartei (PT) mit 51,6 Prozent der Stimmen die Stichwahl gegen den konservativen Bewerber Aecio Neves gewonnen. Der Fokus ihrer Außenpolitik werde in der Besserung der Beziehungen mit den USA liegen, erklärte die Staatschefin in ihrer Antrittsrede.

Die Beziehung zwischen Brasilia und Washington war 2013 sichtlich abgekühlt, nachdem bekannt wurde, dass der US-Geheimdienst NSA Gespräche und E-Mails der Präsidentin ausspioniert hatte. Rousseff sagte damals einen bereits geplanten Besuch in die USA ab. Die Anwesenheit Bidens, der auch zur WM 2014 nach Brasilien gereist war, wurde als Zeichen einer Annäherung beider Regierungen gedeutet.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Rousseff trat neue Amtsperiode in Brasilien an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen