AA

Rotorflügel von Windparkanlage abgebrochen: Weitere Untersuchungen

Abgebrochener Rotorflügel in NÖ Windpark: Weitere Untersuchungen.
Abgebrochener Rotorflügel in NÖ Windpark: Weitere Untersuchungen. ©APA/HARALD SCHNEIDER
Im Windpark Glinzendorf sind am Dienstag die letzten Reste des am 7. August abgebrochenen Rotorflügels beseitigt und weggebracht worden.
Rotorblatt abgebrochen

Das abgeschnittene Blattlager wurde für weitere Untersuchungen ins EVN Kraftwerk Korneuburg transportiert, teilte EVN-Sprecher Stefan Zach mit.

Windrad wird in der kommenden Woche repariert

Mit der Zerkleinerung des Flügels war am Montag begonnen worden. In den kommenden Wochen soll das Windrad repariert werden und danach wieder Naturstrom für 1.400 Haushalte in der Region erzeugen, sagte Zach.

Rotorblatt abgebrochen

Das 45 Meter lange Teil war aus etwa 100 Metern auf ein Feld gestürzt. "Es kam niemand zu Schaden", sagte Zach, der den Vorfall vor mehr als drei Wochen als "äußerst ungewöhnliches Gebrechen" bezeichnet hatte.

Der Windpark in der Marchfeld-Gemeinde ist ein Gemeinschaftsprojekt von Wien Energie und EVN. Neun Anlagen produzieren seit 2012 Ökostrom für etwa 15.000 Haushalte. Die anderen acht Windräder sind weiterhin in Betrieb.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Rotorflügel von Windparkanlage abgebrochen: Weitere Untersuchungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen