Rote Trümpfe
Der englische Rekordmeister erreichte im Celtic Park ein 1:1 und hat nun im Rückspiel in einer Woche an der Anfield Road alle Trümpfe in der Hand. Das mit Spannung erwartete Duell zwischen Celtic und Liverpool begann mit einem Paukenschlag. Bereits nach 14 Sekunden traf Hartson nur die Latte, in der zweiten Minute brachte der wiedergenesene Celtic-Goalgetter Larsson die Schotten bei seinem Comeback per Knie mit 1:0 in Führung. Die Antwort der Engländer folgte allerdings schon in der 17. Minute. Heskey traf nach Vorlage von Riise aus rund zwölf Metern ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich.
Liverpool gelang es danach, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, die Offensiv-Aktionen der Hausherren, bis zum Gegentreffer mit außergewöhnlicher Vehemenz vorgetragen, versandeten zusehends in der Viererkette der Houllier-Elf. Nach dem Seitenwechsel gab es zwar noch Chancen für Larsson (53.) bzw. Heskey (63.) und Owen (75.), entscheidend zusetzen vermochte allerdings keine Mannschaft mehr.
Ebenfalls auf Aufstiegskurs segelt Sturm-Bezwinger Lazio Rom nach einem 1:0-Heimsieg über Besiktas Istanbul. Der eingewechselte Simone Inzaghi (56.) sorgte in einem Spiel auf eher niedrigem Niveau für die Entscheidung. Malagas Sieg gegen Boavista Porto stand schon nach 18 Minuten fest. Dely Valdes schuf den erst über den UI-Cup in den Wettbewerb gekommenen Spaniern eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Portugal.
Hinspiel-Ergebnisse vom Viertelfinale im UEFA-Cup
Lazio Rom – Besiktas Istanbul: 1:0 (0:0)
Celtic Glasgow – FC Liverpool: 1:1 (1:1)
FC Malaga – Boavista Porto: 1:0 (1:0)
FC Porto – Panathinaikos Athen: 0:1 (0:0)