AA

Rot für Pircher

Österreichs U21-Nationalteam hat am Dienstag in der laufenden Fußball-EM-Qualifikation einen weiteren Achtungserfolg erreicht.

Die Ruttensteiner-Elf erkämpfte vor 5.200 Zuschauern im Paschinger Waldstadion gegen ihre Altersgenossen aus den Niederlanden ein 1:1 und führt damit mit sieben Punkten aus drei Spielen weiter die Tabelle in Gruppe 3 an. Parapatits (75.) sorgte für den Ausgleich für die Österreicher in einer hektischen Partie, die für drei Spieler wegen Gelb-Rot vorzeitig beendet war.

Die Hausherren gingen zwar ambitioniert in das Spiel, das mit einer Trauerminute für den am Dienstag beigesetzten niederländischen Prinz Claus begonnen hatte. In der Folge aber kam die technische Überlegenheit der “Oranjes” voll zum Tragen. Die Gäste zogen ein beeindruckendes Kombinationsspiel auf und erarbeiteten sich dadurch eine Fülle von Einschussmöglichkeiten. Eine davon nützte Putter in der 15. Minute zum verdienten 1:0 für die Niederländer, die es in den ersten 45 Minuten verabsäumten, ihre Führung auszubauen.

Dies sollte sich rächen, denn die Österreicher gingen nach dem Seitenwechsel wesentlich aggressiver in die Zweikämpfe, standen enger beim Mann und entwickelten immer mehr Druck, vergaben allerdings zunächst die große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Foul am eingewechselten Konrad scheiterte Ivanschitz per Elfmeter am Gäste-Keeper, im Gegenzug handelte sich Ziervogel sogar noch Gelb-Rot ein (58.). Trotz der numerischen Schwächung bewies die ÖFB-Auswahl Moral, was mit dem 1:1 durch einen Kopfball von Parapatits nach Ivanschitz- Flanke belohnt wurde.

In der hektischen Schlussphase schickte der zypriotische Referee noch Pircher (76.) beziehungsweise den Niederländer Sprockel (80.) mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Rot für Pircher
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.