AA

Ronaldo rettete Remis

Am Fußball-Mittwoch hat es nicht nur in den Playoffs um die EM-Qualifikation, sondern auch in der südamerikanischen WM-Qualifikation Überraschungen gegeben.

Der fünffache Weltmeister Brasilien kam in Curitiba gegen Uruguay mit dem 3:3 (2:0) ebenso nur zu einem enttäuschenden Remis wie der bisherige Spitzenreiter Argentinien, der mit dem 1:1 (1:0) in Kolumbien die Tabellenführung an die am Vortag in Chile 1:0 siegreichen und bisher viertplatzierten Paraguayer verlor.

Nach dem 1:1 am Wochenende in Peru war es für Brazil das zweite Remis innerhalb kurzer Zeit. Die rund 50.000 Zuschauer in Curitiba pfiffen die “Selecao” und vor allem deren Teamchef Carlos Alberto Parreira nach der neuerlichen Enttäuschung gnadenlos aus. Und sogar Staatspräsident Luiz Inacio Lula da Silva kritisierte die Leistung. Die Zeitung “Fohla” kommentierte trefflich: “Unentscheiden mit Niederlagen-Geschmack!”

Dass die Hausherren, die ohne die verletzten Roberto Carlos und Ronaldino angetreten waren, mit einem blauen Auge davonkamen, hatten sie dem zweiten Treffer ihres Stürmer-Stars Ronaldo drei Minuten vor dem Ende zu danken. Dabei war der Weltmeister in der ersten Hälfte deutlich überlegen und durch Kaka (20.) und Ronaldo (29.) 2:0 in Führung gegangen. Doch nach der Pause drehten die Urus auf und stellten innerhalb von nur 22 Minuten durch Treffer von Forlan (57., 76.) sowie Silva (79./Eigentor) von 0:2 auf 3:2. Nachdem Ronaldo die erste Heimniederlage Brasiliens in der WM-Qualifikation verhindert hatte, meinte Kapitän Cafu: “Vor der Pause hätten wir höher führen müssen und in den zweiten 45 Minuten waren wir dann zu apathisch.”

Ex-Weltmeister Argentinien ging es um nichts besser als den Brasilianern. Vor rund 30.000 Zuschauern kamen die „Gauchos“ in Barranquilla gegen Kolumbien über einen Zähler nicht hinaus. Crespo brachte die Gäste zwar in Führung (28.), aber Angel fixierte kurz nach der Pause (48.) mit dem Ausgleich den ersten Punkt des Schlusslichts.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Ronaldo rettete Remis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.