AA

Ronaldinho führt Barca ins Finale

FC Barcelona und FC Arsenal stehen sich am 17. Mai im Pariser Stade de France im Finale der Champions League gegenüber. Den Katalanen reichte am Mittwoch im Halbfinal-Rückspiel gegen den AC Mailand ein 0:0.

Superstar Ronaldinho hat den FC Barcelona nach zwölf Jahren wieder ins Endspiel der Champions League geführt. Acht Tage nach seinem 1:0-Sieg im Giuseppe Meazza-Stadion reichte dem designierten spanischen Meister im Halbfinal-Rückspiel gegen den AC Mailand ein 0:0, um zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte das Finale des Europapokals der Landesmeister zu erreichen. Vor 98.000 Zuschauern im Camp Nou-Stadion war die Mannschaft von Trainer Frank Rijkaard in ihrem 100. Champions League-Spiel dem Siegtor näher. Im Endspiel trifft “Barca” am 17. Mai im Stade de France auf Arsenal.

Wie schon im Hinspiel konnten die Mailänder die Kreise von Ronaldinho nur selten einengen. Der 26-jährige Brasilianer hatte die meisten Ballkontakte und setzte seine Mitspieler immer wieder wirkungsvoll in Szene. In einer temporeichen und hochklassigen Partie war Barcelona die tonangebende Mannschaft. Gleich zwei Mal hätte Torjäger Samuel Eto’o die Gastgeber in Führung bringen können. In der 3. Minute verhinderte Milan-Keeper Dida das 1:0, dann schlug Alessandro Costacurta einen Heber des Kameruners kurz vor der Torlinie weg (16.). Die Italiener lauerten auf Konter und besaßen durch Andrej Schewtschenko ihre beste Chance der ersten 45 Minuten. Der Ukrainer traf aus abseitsverdächtiger Position nur das Außennetz (22.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit verstärkte Milan seine Bemühungen, um das dringend erforderliche Tor zu erzielen. In der 50. Minute prüfte Schewtschenko per Kopfball den bis dahin kaum beschäftigten Barca-Torhüter Victor Valdes. Die größte Möglichkeit vergab wenig später Barcelonas Verteidiger Belletti, der vor dem Tor an einer Hereingabe von Deco vorbeirutschte. SR Merk hatte mit der Begegnung kaum Schwierigkeiten und war ein souveräner Leiter. In der 67. Minute verwehrte er allerdings in einer umstrittenen Szene einem Schewtschenko-Kopftor nach einem Foul die Anerkennung. Die letzte große Chance, alles klar zu machen, verpasste eine Viertelstunde vor Schluss Henrik Larsson, dessen wuchtigen Kopfball Dida mit einer tollen Parade meisterte.

FC Barcelona – AC Milan: 0:0
Nou-Camp-Stadion, 98.000, SR Merk (GER)
Hinspiel: 1:0: Barcelona trifft im Endspiel am 17. Mai im Stade de France in St. Denis/Paris auf Arsenal

Link zum Thema:
Champions League
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Ronaldinho führt Barca ins Finale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen