AA

Ronaldinho erneut Sieger

Der FIFA-"Weltfußballer des Jahres" heißt zum zweiten Mal in Folge Ronaldinho. Der brasilianische Superstar des FC Barcelona war erst vor drei Wochen zu "Europas Fußballer des Jahres 2005" gewählt worden.

Ronaldinho bleibt der unumstrittene “König des Weltfußballs”. Drei Wochen nach seiner Wahl zu Europas Fußballer des Jahres wurde der Brasilianer am Montag von der FIFA auch zum weltbesten Kicker gekürt. Ronaldinho erhielt die FIFA-Auszeichnung nach 2004 bereits zum zweiten Mal in Folge und ist erst der dritte Spieler, den die FIFA mehr als ein Mal als Weltfußballer auszeichnete. Bisher gelang dies nur Ronaldo (1996, 1997 und 2002) sowie Zinedine Zidane (1998, 2000 und 2003).

Die 228 stimmberechtigten Nationalteamtrainer und -Kapitäne hatten bei der Wahl keine Zweifel: Ronaldo de Assis Moreira, kurz Ronaldinho genannt, wurde 159 Mal auf Platz 1 gesetzt. Mit 956 Punkten setzte sich der Brasilianer deutlich vor Mittelfeldspieler Lampard (FC Chelsea) an die Spitze. Auf Platz 3 gereiht wurde Ronaldinhos Teamkollege beim FC Barcelona, Stürmer Samuel Eto’o.

Vor einem Jahr war die Wahl noch knapper gewesen: Ronaldinho gewann damals vor Arsenal-Stürmer Thierry Henry und Milans Goalgetter Andrej Schewtschenko.

Ronaldinho führte Weltmeister Brasilien im Sommer zum Gewinn des Confederations-Cups, verhalf dem FC Barcelona zum langersehnten Meistertitel in der Primera Division und war mit seiner Technik und brillanten Ballbeherrschung der auffallendste Spieler in der vergangenen Champions League-Saison.

Drei Mal haben die begehrte Trophäe bisher aber nicht nur Ronaldo und Zidane, sondern auch Birgit Prinz erhalten. Die Deutsche hat außer der olympischen Goldmedaille alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Mit 75 Nennungen auf Platz 1 der Nationaltrainerinnen und -Kapitäninnen platzierte sie sich aber nicht so klar wie Ronaldinho vor der Konkurrenz. Auf Platz zwei setzte sich die 19-jährige Brasilianerin Marta. Marta spielt in der schwedischen Liga, wurde dort Torschützenkönigin und führte ihren Klub Umea dank ihrer 21 Tore in 22 Spielen zum Meistertitel. Auf dem dritten Platz landete die erstmals nominierte US-Amerikanerin Shannon Boxx.

Der “Presidential Award” ging heuer an Schiedsrichter Anders Frisk. Der Schwede erklärte im vergangenen März überraschend seinen Rücktritt, nachdem er nach Attacken durch Trainer, Spieler, Medien und Fans in England sogar Morddrohungen erhalten hatte. FIFA-Präsident Joseph Blatter dokumentierte mit dieser Ehrung seine Solidaritätsbekundung mit allen Schiedsrichtern und verurteilte die verbalen Attacken gegen einen der weltbesten Unparteiischen, der für die WM 2006 in Deutschland gesetzt war.

Als bestes Team des Jahres ausgezeichnet wurde Brasilien als ganzjähriger Leader des FIFA-Rankings. Der Weltmeister erhielt diese Ehrung zum vierten Mal in Serie. Der Fairplay-Preis ging an die kleine peruanische Stadt Iquitos, die während der U17-Weltmeisterschaft im Herbst für Begeisterung im südamerikanischen Land gesorgt hatte.

FIFA-Weltfußballer des Jahres:

  • 1. Ronaldinho (BRA/Barcelona) 956 Punkte
  • 2. Frank Lampard (ENG/Chelsea) 306 Punkte
  • 3. Samuel Eto’o (KAM/Barcelona) 190 Punkte
Weltfußballerin des Jahres:

  • 1. Birgit Prinz (GER/Frankfurt) 513 Punkte
  • 2. Marta (BRA/Umea) 429 Punkte
  • 3. Shannon Boxx (USA/New York) 235 Punkte
Team des Jahres:

  • 1. Brasilien 840 FIFA-Ranking-Punkte
  • 2. Tschechien 796 FIFA-Ranking-Punkte
  • 3. Niederlande 791 FIFA-Ranking-Punkte
Aufsteiger des Jahres:

  • 1. Ghana 48.640 FIFA-Index-Punkte
  • 2. Äthiopien 45.087 FIFA-Index-Punkte
  • 3. Schweiz 43.952 FIFA-Index-Punkte
Fairplay-Preis:
Iquitos (Peru)

Steckbrief von Ronaldinho

  • Voller Name: Ronaldo De Assis Moreira
  • Künstlername: „Ronaldinho“ (bzw. Ronaldinho Gaucho in Brasilien)
  • Geboren am 21. März 1980 in Porto Alegre
  • Nationalität: Brasilien
  • Größe: 1,80 m
  • Gewicht: 76 kg
  • Position: Offensiver Mittelfeldspieler oder Sturmspitze
  • Verein: FC Barcelona (seit Juli 2003)
    Zuvor bei Gremio Porto Alegre (1986-2001) und Paris SG (Juli 2001 – Juli 2003)
  • Teamdebüt: 26. Juni 1999 bei Brasilien – Lettland (3:0)
  • Erstes Teamtor: 30. Juni 1999 bei Brasilien – Venezuela (7:0)
  • Länderspiele: 62 (27 Tore)
  • Titel: Weltmeister 2002, Sieger Copa America 1999, Confed-Cup-Sieger 2005, Sieger U17-WM 1997, Spanischer Meister und Supercup-Sieger 2005 mit FC Barcelona
  • Auszeichnungen: Weltfußballer des Jahres 2004 und 2005, Europas Fußballer des Jahres („Ballon d’Or“) 2005

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Ronaldinho erneut Sieger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen