AA

Ronald Reagan wird 93

Der frühere republikanische US-Präsident Ronald Reagan ist an diesem Freitag 93 Jahre alt geworden. Reagan, der an Alzheimer leidet, geht es nach Angaben seiner Tochter immer schlechter.

Ehefrau Nancy und Tochter Patti Davis planten für den Ex-Präsidenten, der schwer an Alzheimer erkrankt ist und seit Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit auftritt, eine „ruhige Geburtstagsparty“ in seinem Haus im kalifornischen Bel-Air, teilte eine Sprecherin der „Reagan Presidential Library“ bei Los Angeles mit.

In dem Museum, das dem 40. amerikanischen Präsidenten gewidmet ist, wurden am Freitag rund 1000 Besucher erwartet. Nancy Reagan sollte am Vormittag (Ortszeit) an der Grundsteinlegung für ein neues Gebäude teilnehmen, wo Reagans ausgedientes „Air Force One“-Flugzeug ausgestellt werden soll. Kaliforniens Gouverneur, der aus Österreich stammende Arnold Schwarzenegger, ließ den 6. Februar vorab zum „Ronald-Reagan-Tag“ erklären, um damit Reagans „zahlreiche Verdienste“ zu würdigen.

Reagan geht es nach Angaben seiner Tochter immer schlechter. Anfang Dezember berichtete sie, ihr Vater verbringe die meiste Zeit im Bett. Ehefrau Nancy sagte schon vor zwei Jahren, dass ihr Mann sie vermutlich nicht mehr erkenne.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ronald Reagan wird 93
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.